Arbeitsblatt: Notennamen und Notenschlüssel
Material-Details
Entstehung der Noten, Notennamen, Violinschlüssel
Musik
Musiktheorie / Noten
5. Schuljahr
7 Seiten
Statistik
157495
1943
167
14.02.2016
Autor/in
Pürstli N
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Name: . Musiktheorie Violinschlüssel Notennamen 1 Von der Entstehung unserer Notenschrift Lange bevor Musik aufgeschrieben wurde, machten Menschen Musik: allein, mit mehreren, mit der Stimme, auf Instrumenten, mit oder ohne Dirigenten. Dieser Dirigent gab mit seiner Hand an, wie hoch ein Ton zu sein hatte. Als die alten Griechen auf die Idee kamen, Musik aufzuschreiben, um sie der Nachwelt zu erhalten, suchten sie nach einem Symbol, das dem Ton am besten entsprechen würde. Es war natürlich die Hand. Mit ein wenig Fantasie kann man noch nachvollziehen, dass der Notenhals in etwa dem Arm entspricht und der Notenkopf ungefähr der Hand. Und so sahen die ersten Notenzeichen aus. Man schrieb sie noch ohne Notenlinien über den Text und nannte sie Neumen Das heisst Wink oder \Handzeichen. Dieses Beispiel ist etwa 1200 Jahre alt. 600 Jahre nach Christus sammelte ein Papst alle Lieder, die in seiner Kirche gesungen wurden, indem er sie aufschreiben liess. Er hiess Gregor der Grosse. Diese gesammelten Gesänge nannte man ihm zu Ehren Gregorianischer Choral. In mehreren Klöstern Europas entwickelten Mönche ihre eigene Notenschrift, aber eine einzelne Notenschrift war oft sehr verschieden von der eines anderen Klosters. Um Einigkeit hier war Guido von Arezzo bemüht, der eine neue Notation erfand, in der es jetzt auch Notenlinien gab: die Choralnotation Sie unterscheidet sich noch sehr von unserer heutigen Notenschrift, die seit circa 1600 gültig ist, hat auch eine Notenlinie weniger. aber man erkennt schon Gemeinsamkeiten: den Notenkopf und hin und wieder einen Notenhals. Hier ist nun unsere heutige Notenschrift mit ihren gebräuchlichsten Noten und Pausenwerten: 2 3 Die Höhe eines Tones Damit wir die Tonhöhe erkennen und angeben können, verwenden wir Notenlinien. Das sind meistens 5 Linien, die man von unten zu zählen beginnt. Je weiter oben eine Note steht, umso höher ist der zu spielende Ton. Je weiter unten eine Note steht, umso tiefer ist der zu spielende Ton. Die Noten stehen entweder auf einer Linie oder in einem Zwischenraum. Ihr Name richtet sich nach der Höhe, auf der sie sich befinden. Diese Namen lernt man so, wie man in der ersten Klasse die Buchstaben des Alphabets lernt. Wer ein Instrument spielt, weiss gleich auf den ersten Blick, wie die Noten heissen – genau wie du die Buchstaben kennst, wenn du ein Buch liest. Wie heisst diese Note? Lerne die Reihenfolge der Notennamen auswendig! 4 Der Notenschlüssel Die Namen der Noten auf der Notenlinie sind nur so lange gleich, wie dieses Zeichen davor gleich bleibt: der Notenschlüssel. Der steht am Anfang der Notenlinie und sagt uns, auf welcher Tonhöhe die Musik gespielt werden soll. Am häufigsten kommt der Violinschlüssel vor. Die Note daneben befindet sich genau auf der Höhe der zweiten Linie, die vom Violinschlüssel eingekreist wird. Die Note, die auf dieser Linie steht, heisst G; der Violinschlüssel wird deshalb auch GSchlüssel genannt. Weil die Reihenfolge der Notennamen immer gleich bleibt, können wir die anderen Namen nach dieser Note richten. Gleich nach dem kommen nämlich die Noten Lies die Noten in dieser Reihenfolge, wie sie da oben stehen. Fällt dir etwas auf? Einen Buchstaben möchtest du wahrscheinlich am liebsten ändern. Welchen? Auch vor dem haben wir die gleiche Reihenfolge: Kannst du die Reihe jetzt auswendig weiter aufsagen? Wie du schon weisst, haben einige Noten einen Notenkopf und einen Notenhals. Von der dritten Linie an, machen diese Noten eine halbe Drehung und man schreibt sie mit dem Hals nach unten. Bei der Achtelnote bleibt jedoch das Fähnchen auch nach der Drehung auf der rechten Seite. 5 6 Violinschlüssel zeichnen 7 Übe hier weiter. Die Noten können in den vier Zwischenräumen stehen oder auf den fünf Linien. Man kann Noten auch ausserhalb der fünf Zeilen schreiben, indem man kurze Hilfslinien auf oder um die Noten zeichnet. Die Noten in den Zwischenräumen sind Die Noten auf den Linien sind Wie geht es hier nach oben weiter? Schreibe noch drei weitere Noten. Zeichne dafür Hilfslinien. Schreibe dann alle Notennamen darunter. Was ist hier nicht richtig? Finde die drei Fehler! 8 9 Üben Schreibe die Noten richtig an. Umkreise alle Noten C. Wie viele siehst du? Wie viele F? Wie viele G? Wie viele A? Umkreise alle Noten A. Schreibe unter alle Noten ihre Namen und unter die Pausen ihre Dauer (Schläge). Wie heissen diese Noten? Zeichne allen Noten einen Notenhals. 10 11 Welche Note fehlt? Zeichne sie ein und schreibe sie an. 12 Schreibe die Noten der oberen Notenzeile in der Reihenfolge vom tiefsten zum höchsten Ton. Zeichne den Viertelnoten die Hälse hin. Überlege gut, ob der der Notenkopf oben oder unten steht. Verbinde die musikalischen Elemente mit ihren Bezeichnungen. Notenlinien Halbe Note Violinschlüssel Doppeltaktstrich Achtelnote Taktstrich 13 Löse das Notenrätsel und schreibe die Lösungswörter darunter. Löse das Kreuzworträtsel 14 Schreibe die richtigen Notennamen unter die Noten. Kennst du diese Noten auch? 15 Schreibe die gefragten Noten auf. Notenrätsel 16