Arbeitsblatt: Word Übungen mit Anfängern

Material-Details

Übungen zum Word für Anfänger
Informatik
Textverarbeitung
3. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

158079
721
27
01.03.2016

Autor/in

Laura Kathriner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Word& Paint Bevor du anfängst die Datei zu bearbeiten, musst du sie im  Ordner „BBF 3. Klasse unter deinem Vornamen speichern. Atelier: Word & Paint 1 Word& Paint Informationen  Diesen Balken nennt man  Symbolleiste. Wenn du die Symbole, die du darauf  siehst, gut kennst und verwenden kannst, erleichtern sie dir die Arbeit beim Texte  schreiben und formatieren. Die Symbole nennt man auch Icons. Wenn du bei „Einfügen  auf  dieses Symbol  Unter „Datei kannst du mit   klickst,  diesem Symbol  erscheint ein leeres Blatt, auf   eine  dem du schreiben kannst.  bestehende Datei öffnen. Hier   solltest du von Zeit zu  Zeit drauf klicken, damit deine  Arbeit gespeichert wird. Unter „Datei und „Drucken   kannst du dein Blatt  ausdrucken.  Wenn du auf dieses  Symbol  klickst, werden alle  Zeichen sichtbar.  Mit diesem Icon kannst du eine Um sie wieder verschwinden  zu lassen, klickst du einfach  noch einmal darauf. Aktion rückgängig machen.  Atelier: Word & Paint 2 Word& Paint Übung 1 Das ist klar: Wenn du ein  Wort markierst und dann  auf das ScherenIcon  klickst, wird das Wort  ausgeschnitten. Du kannst aber auch ein  Wort kopieren, das  heisst, du nimmst es  ebenfalls mit, es bleibt  aber an seinem  ursprünglichen Platz  bestehen. Dafür brauchst  du dieses Symbol. Mit diesem Symbol kannst du das Wort an einer  neuen Stelle wieder  einsetzen. Schneide die Wörter auf der nächsten Seite aus und füge sie in die Lücken ein. Pass auf, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge da. „Ach, antwortete das Mädchen, „ich soll                               zu Gold spinnen und  kann das nicht. Da fragte das                          : „Was gibst du mir, wenn ich es für  dich                    ? – „Mein Halsband, erwiderte das                              . Das  Männchen nahm das                         , setzte sich vor das Rädchen und  schnurr,  schnurr, schnurr dreimal gezogen, war die Spule voll. Dann steckte es eine andere  auf und schnurr,                     ,               dreimal gezogen, war auch die zweite voll.  So gings fort bis zum Morgen, da war alles Stroh versponnen und alle Spulen  waren voll                        . Atelier: Word & Paint 3 Word& Paint   Mädchen   Halsband   Männchen   spinne   Gold  Stroh      schnurr Wenn du alle Wörter eingesetzt hast, kopierst du den ganzen Text und setzt ihn in  diesen Rahmen wieder ein. Atelier: Word & Paint 4 Word& Paint Übung 2 Mit diesem PinselSymbol  kannst du ein Format ganz einfach übertragen. Markiere den ersten Satz im Text beim blauen Rahmen. Klicke dann das Pinselchen an und fahre mit dem Cursor innerhalb des roten  Rahmens über den ersten Satz. Er sollte jetzt auch blau und fett geschrieben sein. Wiederhole diese Übung für jede neue Formatierung. Bei Sonnenaufgang kam schon der König, und als er das Gold erblickte,  erstaunte er und freute sich. ABER SEIN HERZ WURDE NUR NOCH GOLDGIERIGER. Er liess die Müllerstochter in eine andere Kammer voll Gold bringen, die noch viel grösser war, und befahl ihr, auch dieses in einer Nacht zu spinnen, wenn  ihr das Leben lieb wäre. Das Mädchen wusste sich nicht zu helfen und weinte. Da ging wieder die Türe auf, das kleine Männchen erschien und sprach: „Was gibst  du mir, wenn ich dir das Stroh zu Gold spinne? „Den Ring von meinem Finger, antwortete das Mädchen. Das Männchen nahm den Ring, fing wieder an zu schnurren mit dem Rade  und hatte bis zum Morgen alles Stroh zu glänzendem Gold gesponnen. Atelier: Word & Paint 5 Word& Paint Bei Sonnenaufgang kam schon der König, und als er das Gold erblickte, erstaunte  er und freute sich. Aber sein Herz wurde nur noch goldgieriger. Er liess die Müllerstochter in eine andere Kammer voll Gold bringen, die noch viel  grösser war, und befahl ihr, auch dieses in einer Nacht zu spinnen, wenn ihr das  Leben lieb wäre. Das Mädchen wusste sich nicht zu helfen und weinte. Da ging wieder die Türe auf, das kleine Männchen erschien und sprach: „Was gibst  du mir, wenn ich dir das Stroh zu Gold spinne? „Den Ring von meinem Finger, antwortete das Mädchen. Das Männchen nahm den Ring, fing wieder an zu schnurren mit dem Rade und  hatte bis zum Morgen alles Stroh zu glänzendem Gold gesponnen. Atelier: Word & Paint 6 Word& Paint Übung 4 Hier kannst du die Schrift und die Schriftgrösse verändern. Schreibe die Sätze in den folgenden Schriftarten und Grössen: 1. 2. 3. 4. 5. 6. Arial, 11 Century Gothic, 10 Times New Roman, 14 Comic Sans MS, 20 Arial Narrow, 16 Courier, 14 7.   (Wähle selber eine Schrift und eine Grösse aus und  notiere hier, welche du verwendet hast.) 1. Der König freute sich über die Massen bei dem Anblick, war aber noch immer  nicht des Goldes satt, sondern liess die Müllerstochter in eine noch grössere  Kammer voll Stroh bringen und befahl:  2. Dies musst du noch in der Nacht verspinnen; gelingts dir, so sollst du meine  Gemahlin werden. 3. Er dachte nämlich: 4. „Auch wenn sie nur eine Müllerstochter ist, eine reichere Frau finde ich auf der  ganzen Welt nicht. 5. Als das Mädchen allein war, kam das Männchen zum dritten Male wieder und  sprach: 6. „Was gibst du mir, wenn ich dir noch diesmal das Stroh spinne? 7. „Ich habe nichts mehr, das ich dir geben könnte, antwortete das Mädchen. 8. „So versprich mir, wenn du Königin wirst, dein erstes Kind. Atelier: Word & Paint 7 Word& Paint Atelier: Word & Paint 8 Word& Paint Übung 5 Mit diesen Icons kannst du einen Text fett, kursiv oder unterstrichen schreiben. Unterstreiche im Text alle Nomen. Schreibe alle Adjektive kursiv. Schreibe alle Verben fett und kursiv. (Markieren und aufs entsprechende Symbol klicken.) „Wer weiss, wie das noch geht, dachte die Müllerstochter und wusste sich in ihrer  Not nicht anders zu helfen.  Sie versprach dem Männchen, was es verlangte. Dieses spann dafür noch einmal  das Stroh zu Gold. Als am Morgen der König kam und alles fand, wie er gewünscht hatte, hielt er  Hochzeit mit ihr und die schöne Müllerstochter wurde eine Königin. Nach einem Jahr brachte sie ein Kind zur Welt und dachte gar nicht mehr an das  Männchen. Da trat es plötzlich in die Kammer der Königin und sprach: „Nun gib mir, was du versprochen hast. Die Königin erschrak und bot dem Männchen alle Reichtümer ihres Königreiches  an, wenn es ihr nur das Kind lassen wolle. Atelier: Word & Paint 9 Word& Paint Übung 6 Mit diesen Symbolen kannst du einen Text linksbündig, zentriert oder  rechtsbündig schreiben. Damit schreibst du einen Abschnitt im Blocksatz. Setze die Abschnitte in die vorgegebene Position. Dazu musst du sie zuerst  markieren und dann auf das entsprechende Icon klicken. Das Männchen aber entschied: „Nein, etwas Lebendiges ist mir  lieber als alle Schätze der Welt. Nun jammerte und weinte die  Königin so sehr, dass das Männchen Mitleid mit ihr hatte: „Drei  Tage will ich dir Zeit lassen, sprach es, „wenn du bis dahin  meinen Namen weisst, sollst du dein Kind behalten. Nun überlegte sich die Königin die ganze Nacht alle Namen, die  sie jemals gehört hatte. Sie schickte einen Boten über das Land,  der sollte sich erkundigen, weit und breit, was es sonst noch für  Namen gäbe.  Blocksatz rechtsbünd ig linksbündig Als am anderen Morgen das Männchen kam, fing sie an mit  zentriert Kaspar,  Melchior,  Balthasar,  sagte alle Namen, die es wusste der Reihe nach auf, aber bei  jedem rief das Männlein:  zentriert „So heiss ich nicht! Atelier: Word & Paint rechtsbünd ig 10 Word& Paint Übung 7 Mit diesen Symbolen kannst du Zeilen nummerieren oder aufzählen. Am zweiten Tag liess sie in der Nachbarschaft herumfragen, wie die Leute da  genannt würden, und sagte dem Männlein die ungewöhnlichsten und seltsamsten  Namen vor: „Heisst du vielleicht Rippenbiest oder Hammelswade oder  Schnürbein? Es antwortete aber immer: „So heiss ich nicht. Ergänze die folgenden Listen mit drei selbst erfundenen verrückten Namen. Setze bei der ersten Liste Aufzählungszeichen, bei der zweiten die Nummerierung. Schimmelmähne Frinidimi Klabauterkind Plumidings Stupferstapfer Tiximaxofon Atelier: Word & Paint 11 Word& Paint Übung 8 Mit diesen Icons kannst du Wörter oder Sätze markieren und die Schriftfarbe  wählen. Schreibe alle Nomen mit brauner Schriftfarbe. Markiere alle Adjektive gelb. Schreibe alle Verben mit blauer Schrift und fett. Am dritten Tag kam der Bote zurück und erzählte: „Neue Namen habe ich keine  finden können, als ich aber an einen hohen Berg um die Waldecke kam, wo Fuchs  und Hase sich gute Nacht sagen, da sah ich ein kleines Haus. Vor dem Haus  brannte ein Feuer und um das Feuer sprang ein gar lächerliches Männchen herum.  Es hüpfte auf einem Bein und schrie: „Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hole ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss. Jetzt kannst du dir denken, wie die Königin froh war, als sie den Namen hörte. Als  bald danach das Männlein eintrat und fragte: „Nun, Frau Königin, wie heiss ich?,  antwortete sie ernst: „Heissest du Kunz? – „Nein. – „Heissest du Hinz? – „Nein. – „Heissest du etwa Rumpelstilzchen? „Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt, schrie das Männlein  und stiess mit dem rechten Fuss vor Zorn so tief in die Erde, dass es bis an den  Leib hinein fuhr. Dann packte es in seiner Wut den linken Fuss mit beiden Händen  und riss sich selbst mitten entzwei. Atelier: Word & Paint 12 Word& Paint Übung 9 Schreibe den Spruch des Männleins in diesen Rahmen und verwende dabei  möglichst viele der gelernten Formatierungen.   Atelier: Word & Paint 13