Arbeitsblatt: Terme selbstständig erarbeiten

Material-Details

Mit Hilfe dieser 4 Seiten können die Schüler selbstständig erarbeiten, wie Terme mit Variablen gelöst werden.
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

158631
537
5
13.03.2016

Autor/in

Barbara Petzenhauser
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Terme mit Variablen Das klingt ganz schön kompliziert, ist aber sehr einfach. Du weißt ja bereits: Wenn ich mit Birnen, Äpfeln und Bananen rechne, darf ich die nicht zusammenzählen, sondern nur berechnen, wie viel ich von der jeweiligen Obstsorte habe. Genauso machst du es beim Term. 1. Term: 2 1 2 1 Das bedeutet: 2 Äpfel, 1 Banane, 2 Birnen und noch einmal 1 Apfel. Was ergibt das? 2. Nun markierst du das gleiche Obst mit der gleichen Farbe. Achtung das oder –, das vor der Zahl steht, gehört immer mit dazu!!!! 2 1 2 1 3. Nun sortierst du gleiche Farben zueinander (mit dem Rechenzeichen). 2 1 1 2 4. Jetzt darfst du gleiches Obst ausrechnen. Obst, bei dem es nichts zu berechnen gibt, schreibst du einfach so ab. Dann bist du schon fertig. 3 1 2 Hier noch ein Beispiel. Nun etwas schneller und länger. Achtung, hier kommt auch schon – vor! 1. Term 4 1 3 -2 2 -2 2. Gleiches Obst, gleiche Farbe. 4 1 3 -2 1 2 2 –2 3. Sortieren: 4 –2 4. Ausrechnen; fertig: 3 –2 2 3 1 Du bist aber nicht mehr in der Grundschule und rechnest mit Äpfeln und Birnen. Bei uns werden die Äpfel und Birnen durch irgendwelche Buchstaben ersetzt. Meistens sind das x; und z. Mit denen gehst du genauso vor wie mit dem Obst. 1. Term: 5x 3y6z7x 2. Du markierst gleiche Buchstaben mit der gleichen Farbe. Achtung das oder –, das vor der Zahl steht, gehört immer mit dazu!!!! 5x 3y6z7x 3. Nun sortierst du gleiche Farben zueinander (mit dem Rechenzeichen). 5x7x 3y6z 4. Jetzt darfst du gleiche Buchstaben ausrechnen. Buchstaben, bei denen es nichts zu berechnen gibt, schreibst du einfach so ab. Dann bist du schon fertig. 12 3 6 Hier noch ein Beispiel. Nun etwas schneller und länger. Achtung, hier kommt auch schon – vor! 1. Term 14 4 8 – 5 – 7 3 2. Gleiche Buchstaben, gleiche Farbe. 14 4 8 – 5 – 7 3 3. Sortieren: 14 x– 5 4 y 3 8 z– 7 4. Ausrechnen; fertig: 9x7y 1z Wichtig ist noch, dass du immer sauber untereinander schreibst: 5x 8y5z–3x–2z4y 5x 8y5z–3x–2z4y 5 – 3 8 y 4 5 z– 2 2x 12 3z Nun legst du unter die erste Zeile bitte ein Blatt und löst selber auf dem Blatt. Dann vergleichst du. 4y3x4z–2x3y–2z Ab hier abdecken!!! 4y3x4z–2x3 y–2z 4 y 3 3 x– 2 4 z– 2 14 7 9 – 4 – 2 4 Ab hier abdecken 14 7 9 – 4 – 2 4zy43yx 4 – 2 3 – 2 14 4 7 – 2 9x–4x 21 35 5 – 3 – 33 16 Ab hier abdecken 21 35 5 – 3 – 33 4y 16 3y x 4 – 2 3 – 2 21 16 35 – 33 5x–3x 4 15 – 3 35 – 12 8,5 Ab hier abdecken!!! 4 15 – 3 35 – 12 8,5 4 – 3 15 – 12 35 8,5 Wenn normale Zahlen dabei sind, sortierst du sie auch zueinander und rechnest aus. 27 7 23 – 4 – 2 4 Ab hier abdecken 27 7 23 – 4 – 2 4y 4x3x 4 – 2 3 – 2 27 4 7 – 4 23 –2y 25 65 35 – 3 – 33 16 Ab hier abdecken 25 65 35 – 3 – 33 4y 16 3x 4 – 2 3 – 2 25 16 65 – 33 35 –3x 12,5 4,5 – 6,5 – 1,5 16 3 Ab hier abdecken 12,5 4,5 – 6,5 – 1,5 16 3a 4y3x4z–2x3y–2z 12,5 – 6,5 3 4,5 – 1,5 16