Arbeitsblatt: Test Naturphänomene

Material-Details

Passend zum Koffer Naturphänomene aus dem RDZ Rapperswil
Physik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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460
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24.03.2016

Autor/in

Nicole Weder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

M&U Test Thema „Naturphänomene Name: Punkte: /44.5 Lernziel: 27 Datum: 16.03.2016 Note: Unterschrift: 1. Kraft 1a. Wie nennt man dieses System? /0.5 1b. Mit dem System oben kann man schwere Lasten heben. Was für ein anderes System kennst du auch noch um alleine schwere Lasten zu heben? /0.5 1c. Zeichne einmal auf, wie ein Ein-Rollen-System aussieht und einmal ein ZweiRollen-System. Schreibe darunter, mit welchem System es einfacher ist ein Gewicht zu heben und was für ein Nachteil es mit sich bringt. Ein-Rollen-System Zwei-Rollen-System /2 2. WÄRME 2a. Wie nennt man dieses Gerät? 2b. Das Wort besteht aus zwei /0.5 griechischen Wörter. Was bedeuten sie? /1 2c. Beschrifte unterhalb des Bildes ihren Zustand. Beschreibe, was bei den beiden Pfeilen passiert und bei wieviel Grad das passiert. roter Pfeil: blauer Pfeil: /3.5 2d. Wie nennt man den Vorgang, wenn man aus Meerwasser Trinkwasser macht? Erkläre, wie du den Versuch gemacht hast und was am Ende herausgekommen ist. /3 2e. Bei welchem der beiden Versuche wird die Erfindung von Galileo Galilei wärmer? Kreuze an und erkläre warum. /1.5 2f. Für was wird in einem Haushalt am Meisten Energie verbraucht? /0.5 2g. Wie wird hier Warmwasser gemacht? Mit welchen drei Möglichkeiten kann man im ersten Bild Wärme erzeugen? Wieso sollte man beim zweiten Bild einen möglichst grossen Boiler einbauen? Was für eine Funktion hat diese Leitung? /4.5 3. WASSER 3a. Wie nennt man dieses System? Zeichne den Wasserstand ein, wenn der Hahn nicht aufgedreht ist. Wieso ist es gebogen und geht nicht einfach gerade weiter? /2 3b. Kreuze an zum Thema was ein Taucher unter Wasser spürt. richtig falsch Ein Tier hat die Taucherflasche erfunden. In zehn Meter Tiefe lastet ein Gewicht von 2g auf unserem Trommelfell. Je tiefer wir tauchen, desto kleiner wird der Druckunterschied zwischen Wasser und dem Druck in meinem Körper. Unter Wasser kann man mit einer Taucherflasche atmen. Dabei wird die Luft in die Lunge gepresst. In 4 Meter tiefe lastet ein Druck von einer Tonne auf unserem Körper. Wenn man zu langsam auftaucht, kann dies die Blutgefässe im Körper verstopfen. 3c. Was beweist uns folgender Versuch und wie heisst diese Kraft? /3 Wer hat dieses System entdeckt? /1.5 3d. Es war einmal ein Schif Es wurde in einem Salzgewässer beladen und ging dann durch eine Schleuse in ein Süssgewässer über. Plötzlich sank das Schif. Wie konnte das passieren? /1 3e. Ergänze den Lückentext. Ein Körper , wenn die Auftriebskraft als die Gewichtskraft ist. Ein Körper, wenn die Auftriebskraft der Gewichtskraft ist. Ein Körper, wenn die Auftriebskraft als die Gewichtskraft ist. 4. MAGNETE 4a. Diese Züge kennen vielleicht einige noch aus ihrer Kindheit. Die Züge und /3 die Wagen sind mit Magneten verbunden. Aber man muss immer darauf achten, dass man die richtigen Magnete zueinander legt, ansonsten stossen sie sich ab (Nenne alle drei Möglichkeiten, die es zum Anziehen/Abstossen gibt). Wieso ist das so? Wie heissen denn die zwei Seiten eines Magnetes? /2 4b. Zeichne die Magnetnadel ein, wenn sie ausgerichtet wurde. Und beschrifte die Himmelsrichtungen. 5. LUFT /2.5 5a. Was ist ein Rohling und was kann man daraus machen? /1 5b. Ergänze den Lückentext zum Thema Luftdruck und mache eine kleine Zeichnung mit den Teilchen dazu. Wenn Luftteilchen viel Platz haben, dann ist der Abstand zwischen den Teilchen . Der Luftdruck ist . Je weniger Platz die Teilchen haben, desto ist der Abstand zwischen ihnen. Der Luftdruck ist . /3 5c. Beschreibe bei diesem Versuch wieso sich dieser Ballon selber aufbläst und ergänze die Merksätze. Warme Luft und . Kalte Luft und . /3 5d. Eine Wanne wird 1cm hoch mit Wasser gefüllt. Die Kerze wird in die Mitte der Wanne gesetzt und angezündet. Ein Becher wird schräg über die Kerze gestülpt. Was passiert mit der Kerze warum? Was passiert mit dem Wasser/Wasserstand im Becher warum? /3 5e. Korrigiere die falschen Sätze. Streiche die falschen Wörter durch oder schreibe die richtigen darüber. Pflanzen brauchen keinen Sauerstof. Pflanzen verwandeln gesundes Kohlendioxid in Zucker und dabei wird Sauerstof frei. Diesen Vorgang nennt man Polystyrol. Nach einiger Zeit im Klassenzimmer beginnen einige zu gähnen und der miefige Raum macht müde. Das kommt daher, dass es weniger Sauerstof im Raum hat. /2