Arbeitsblatt: Bob Marley

Material-Details

Leben Bob Marleys
Musik
Musik / Bewegung
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

159176
1698
21
28.03.2016

Autor/in

Andrea Chakir
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bob Marley Kindheit und Jugend Robert Nesta Bob Marley wurde am 6. Februar 1945 in Nine Miles, Jamaika geboren und nannte sich später nur noch Bob Marley. Er machte als Gitarrist, Songschreiber und jamaikanischer Sänger Karriere. Bob Marley Mutter war dunkelhäutig, sein weisser Vater Offizier der britischen Armee, was damals ein Skandal war. Bob Marleys Kindheit war geprägt von der Kultur der schwarzen Mehrheitsbevölkerung. Musikalischer Werdegang Bob Marley war einer der Mitbegründer des Reggae sowie dessen berühmtester Vertreter. Mit seiner Band The wailer verschaffte er dem Reggae in den 70er Jahren internationale Bekanntheit. Die bekanntesten Songs von Marley sind beispielsweise Buffalo Soldier, No Woman No Cry, Stand up oder I Shot The Sheriff. Marley verbreitete mit seinem musikalischen Werk weltweit die Botschaft der RastafariBewegung und ist bis heute sowohl für deren Sympathisanten und Anhänger als auch für Schwarzen der Dritten Welt eine bedeutsame Symbol und Identifikationsfigur. Bob Marleys Tod: Am 8. Oktober 1980 brach Bob beim Joggen im New Yorker Central Park zusammen. Es stellte sich heraus, dass Bob unter einem bösartigen Gehirntumor im Endstadium litt. Die Ärzte gaben ihm eine Lebenserwartung von 3 Wochen. Über die Ursachen des Krebs wird noch heute viel spekuliert Bob Marleys Botschaft: war der Protest gegen Ungerechtigkeit, Trost für die Unterdrückten, eine Suche nach Frieden und der Schrei nach Hoffnung. Obwohl Bob Marley, mit 36 Jahren, die Welt viel zu früh verlassen hat; der mitreißende Herzschlag seines Lebens hat nie aufgehört. Millionen hören täglich seine aufregende Musik und den hypnotischen Rhythmus der Reggaehymnen, die Bob Marley unsterblich gemacht haben. Bob Marleys Musik und Ausstrahlung hatte immer etwas mit Gerechtigkeit und der Würde der Menschen zu tun. Bob Marley begeisterte die Leute mit seinen entspannten Texten, fröhlichen Rhythmen und seiner Botschaft. Heute hören immer noch über 100 Millionen Leute Bob Marleys Musik.