Arbeitsblatt: Der Weg aus Afrika

Material-Details

Fragen zu Internetseite, auf welcher die Herkunft des Menschen beschrieben wird.
Biologie
Evolution
9. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

159513
839
10
06.04.2016

Autor/in

Evelyne Leuenberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der Weg aus Afrika Auf der Internetseite www.planet-schule.de/sf/php/mmwin.php?id145 wird die Herkunftsgeschichte des Menschen beschrieben. Lese die Spalten Out of Africa 1, Out of Africa 2 und das Multiregionale Modell (ohne frühe Evolution des Menschen) durch und bearbeite folgende Fragen. Ergänzungen zum Thema findest du im Urknall auf den Doppelseiten 75 und 76. 1. Wieso wird Afrika die Wiege der Menschheit genannt? 2. Es gibt zwei Modelle über die Verbreitung der Menschheit. Nenne die beiden und erkläre in einem Satz, was diese Modelle aussagen. Modell 1: Modell 2: 3. Mit was werden die Wanderungen des Homo erectus begründet? 4. Was könnten Gründe sein, wieso der Homo erectus auf Wanderung ging? Out of Africa 1 5. Im Bild unten siehst du den Weltkartenausschnitt mit Europa, Asien, Afrika und Australien. Zeichne die verschiedenen Etappen der Verbreitung unten in die Karte und nummeriere sie durch. Auf der Rückseite dieses Blattes hast du Platz die einzelnen Etappen in Stichworte zu beschreiben. Etappe 1: Etappe 2: Etappe 3: Etappe 4: Etappe 5: Etappe 6: Etappe 7: Etappe 8: Etappe 9: Etappe 10: Out of Africa 2 6. Was ist der Hauptunterschied zwischen Out of Africa 1 und 2? 7. Was könnte der Grund sein, dass der moderne Mensch vor 100‘000 Jahren im Nahen Osten gestoppt wurde? 8. Wie viel beträgt die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Homo sapiens? 9. Wie war es möglich, dass der amerikanische Kontinent damals besiedelt werden konnte? 10. Über was wird bezüglich der Amerikabesiedlung gestritten? Multiregionales Modell 11. Was sagt das multiregionale Modell aus? Was sagen Wissenschaftler dazu? 12. Wie entstand der moderne Mensch nach dem multiregionalen Modell?