Arbeitsblatt: Freizeit der Römer

Material-Details

Broschüre zum Thema Freizeit der Römer
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

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1140
17
07.04.2016

Autor/in

Martina Haas
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Freizeit Freizeit Name: Überblick über die 6 Schritte: Aufgabe 1 Aufgabe 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Aufgabe 5 Aufgabe 6 Stimmt die Aussage? Text lesen und Aufgaben dazu lösen Vergleich von heute mit früher Ein Arbeitsblatt für die Klasse gestalten Ein Produkt zur Vertiefung herstellen Präsentation der spannendsten Freizeit Informationen Freizeit Aufgabe 1 Stimmt die folgende Aussage? Was denkt ihr? Was wisst ihr noch dazu? „Ob ein Römer viel Freizeit hatte, hing davon ab, zu welcher sozialen Schicht er gehörte. Aufgabe 2 a) Lest den Titel des Informationstextes auf der nächsten Seite. Schreibt euch mindestens drei Fragen auf, welche möglicherweise mit dem Text beantwortet werden können. b) Lest den Text ein erstes Mal durch. Streicht euch in jedem Abschnitt 3 Wörter an, welche besonders wichtig sind. c) Lest den Text nochmals durch und fasst ihn in 4- 6 Sätzen zusammen. Freizeit d) Konntet ihr die Fragen von Aufgabe a) beantworten? Falls ja, könnt ihr die Antwort im Text mit einer Farbe anleuchten. Falls nicht, könnt ihr die Frage auf der letzten Seite dieser Broschüre notieren. Vielleicht findet ihr die Antwort darauf in einem anderen Text. e) Ergänzt nun neue Informationen zu der Aussage von Aufgabe 1 mit einer anderen Farbe. Was habt ihr Neues herausgefunden? f) Vertieft euch weiter ins Thema und lest noch mindestens 2 Infotexte, die euch besonders interessieren. Versucht eure Fragen in der Sammlung zu beantworten. Schreibt euch spannende Informationen gleich dazu. Freizeit Infotext 1: Die Freizeit eines Römers Wenn ein Römer Freizeit hatte, verbrachte er sie meistens ausser Haus. Zu den Lieblingsbeschäftigungen der Männer zählte der Besuch der sogenannten „Spiele. Damit sind die Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe gemeint, die jeweils am Nachmittag in der Arena oder dem Amphitheater stattfanden. Der Besuch der Spiele war jedoch nur für römische Bürger erlaubt. Die Frauen blieben meistens zuhause, haben Wolle gesponnen und gekocht. Einmal im Tag gingen die Menschen in Rom in eine der 11 Thermen, wo sie sich waschen und nebenbei mit Freunden Neuigkeiten auszutauschen konnten. Diese Badeanlagen waren öffentlich. Weil der Eintritt sehr günstig war, konnten es sich fast alle Römer leisten, sich dort zu waschen. Lange Zeit war es verboten, dass Frauen und Männer gleichzeitig badeten. Deshalb gingen die Frauen am Vormittag und die Männer am Nachmittag in die Thermen. Ab und zu betätigten sich die Römer auch sportlich. Zu den bekanntesten Sportarten gehörten Gewichtheben, Ringen, Fechten und verschiedene Ballspiele. Eine weitere Freizeitbeschäftigung der Römer war der Besuch eines Theaters. Die ersten Theaterstücke, die in Rom aufgeführt wurden, waren griechische Komödien und Tragödien, die ins Lateinische übersetzt wurden. Weil diese griechischen Theaterstücke von griechischen Göttern und Helden handelte, wurden sie immer mehr an den Geschmack des römischen Publikums angepasst. Die Gespräche wurden gestrichen, die Handlung wurde von Schauspielern mimisch dargestellt und der Text wurde auf einzelne Gesänge reduziert. Diese neue Theaterform bezeichnete man als Pantomime. Die Schauspieler, die meistens Sklaven waren, haben sich gerne mit Kostümen und Masken verkleidet. Freizeit Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Menschen zur römischen Zeit mehr Freizeit hatten, da die Arbeit grösstenteils von Sklaven erledigt wurde. Aufgabe 3 In dieser Aufgabe geht es darum, dass ihr das Thema „Freizeit vergleicht, wie es zur römischen Zeit aussah und wie heute. Dabei sollen euch folgende Fragen helfen: Welche Sportarten treiben wir heute in der Freizeit? Wie viel Freizeit haben wir im Vergleich mit den Römern? Was machen wir heute in der Freizeit? Besprecht zuerst zu zweit und schreibt anschliessend 5- 8 Sätze dazu auf die folgenden Linien: Aufgabe 4 Gestaltet ein Arbeitsblatt für eure Mitschülerinnen und Mitschüler. Freizeit Lest zuerst noch weitere Texte, die ihr spannend findet. Schreibt dann wichtige grundlegende Informationen auf. Danach könnt ihr aufschreiben, was ihr besonders interessant findet oder was euch überrascht hat. Bezieht dabei auch eure Fragen mit ein. Ihr dürft am Ende des Blattes auch noch ein kleines Quiz oder Fragen für eure Klassenkameraden aufschreiben. Wenn ihr einen Abschnitt aus einem guten Text haben wollt, dürft ihr damit zu eurer Lehrerin gehen. Sie wird ihn für euch kopieren. Aufgabe 5 Stellt nun das Produkt eurer Vertiefung her. Ihr gestaltet ein grosses Plakat, auf dem zu sehen ist, was ein Römer in seiner Freizeit alles machen konnte. Achtet darauf, dass das Plakat farbig ist, einige Bilder enthält und die Schrift genug gross ist. Erstellt eine Materialliste, bevor ihr beginnt. Für unser Plakat brauchen wir: Aufgabe 6 Bereitet eine Präsentation über eure Vertiefung für eure Klasse vor. Überlegt euch dabei folgende Punkte: Was sind Grundinformationen, welche wir allen mitteilen möchten? Ihr könnt dabei auch euer Arbeitsblatt zur Hilfe nehmen. Besprechen wir mit der Klasse das Arbeitsblatt? Löst die Klasse am Ende ein Quiz? Falls ihr wollt, dass die Klasse ein Quiz löst, Freizeit müsst ihr schauen, dass diese Informationen in eurer Präsentation vorkommen. Vielleicht könnt ihr eine Freizeitbeschäftigung in einem kleinen Theater vorzeigen. Auf der folgenden Seite habt ihr Platz für eure Überlegungen. Freizeit Theater Freizeit Freizeit Wagenrennen Freizeit Gladiatorenkämpfe Freizeit Baden in den Thermen Freizeit Freizeit Unsere Fragen