Arbeitsblatt: verbale Wortkette

Material-Details

Einstieg ins Thema mit einigen Übungen
Deutsch
Grammatik
3. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

159778
3636
18
13.04.2016

Autor/in

Carmen Tonezzer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

verbale Wortkette AB 1 Regeln: Gebrauchsanweisungen, Rezepte, Spielregeln oder Bastelanleitungen werden oft nicht mit ganzen Sätzen geschrieben, sondern mit verbalen Wortketten. Beispiele: ein Blatt Papier nehmen mit Leim alles zusammenkleben Bei der verbalen Wortkette steht das Verb immer in der Grundform am Schluss. Beispiele: ein Blatt Papier nehmen mit Leim alles zusammenkleben Der Täter das Subjekt fehlt – es gibt also keine Personen, die etwas tun. Beispiele: Peter nimmt ein Blatt Papier. ein Blatt Papier nehmen Er klebt mit Leim alles zusammen. mit Leim alles zusammenkleben Bei der verbalen Wortkette schreibst du das erste Wort klein und am Schluss steht kein Punkt. Beispiele: ein Blatt Papier nehmen mit Leim alles zusammenkleben 1. Kannst du durch ein Blatt Papier (A5), das nur doppelt so gross wie eine Ansichtskarte ist, hindurch steigen? Versuche es mit folgender Anleitung! verbale Wortkette AB 2 verbale Wortkette AB 3 2. Übermale alle Verben in der vorherigen Anleitung. Was fällt dir auf? 3. Unterstreiche bei den folgenden Sätzen alle verbalen Wortketten rot! Wir spielen Karten. die Karten gut mischen den Kindern die Karten verteilen Jeder muss nun von einem anderen Kind eine Karte ziehen. die zueinander passenden Karten auf den Tisch legen Viktor hat zuerst keine Karten mehr. Er hat gewonnen. 4. Welche verbale Wortkette passt zum Satz? Übermale das Verb in der richtigen Lösung. verbale Wortkette AB 4 Regeln: I. Wenn du von einem Satz die verbale Wortkette bilden willst, musst du folgendermassen vorgehen: Suche das Verb und übermale es blau. Das Mädchen sitzt auf der Gartenbank. II. Wer oder was gehört zu diesem Verb? Wer macht etwas? Diese Person oder diese Sache musst du im Satz durchstreichen. Das Mädchen sitzt auf der Gartenbank. III. Nun kannst du alle Wörter der Reihe nach aufschreiben, ohne das Verb und die durchgestrichenen Wörter. IV. Schreibe am Ende das Verb im Infinitiv (Grundform) hin. Nun hast du die verbale Wortkette. 5. Bilde die verbalen Wortketten zu den folgenden Sätzen! Gehe so vor, wie es oben beschrieben wird! verbale Wortkette AB 5 Besonders gut musst du bei den zusammengesetzten Verben aufpassen. In der verbalen Wortkette werden diese wieder zusammengeschrieben. 6. Schreibe zu jedem der folgenden Sätze die verbale Wortkette in dein Heft! a) Sie passt in der Schule nicht auf. b) Ich ziehe die schwarzen Gummistiefel an. c) René schaut die Fotos von den Ferien an. d) Er schneidet die Haare ganz kurz ab. e) Die Eltern packen die Geschenke ein. f) Der Lehrer liest die Aufsätze durch. Wenn du zwei Verben in einem Satz findest, musst du das Verb, welches in der Personalform steht (das konjugierte Verb), im Infinitiv an den Schluss setzen. Ich kann über dieses Hindernis springen. über dieses Hindernis springen können 7. Übermale die Verben blau und suche dann zu diesen Sätzen die vW! Schreibe die Lösung in dein Heft. a) Über diesen Witz mussten wir lachen. b) Ich will ein Stück Kuchen essen. c) Meine Schwester geht in die Stadt einkaufen. d) Sie lässt eine Tasse auf den Boden fallen. e) Ihr könnt diese Übung gemeinsam lösen. f) Mein Freund und ich dürfen einen Film schauen. verbale Wortkette AB 6 Im Glashaus Durch die gläserne Wand dieses Hauses kannst du die Bewohner bei verschiedenen Tätigkeiten beobachten. Beispiele: den Feierabend geniessen, ein Gläschen Wein trinken, vor dem Fernsehapparat sitzen, für das Grosskind einen Pullover stricken, .