Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle "Adjektive"

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema Adjektive inklusive Lernziele am Ende des Dokuments.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

159937
933
27
17.04.2016

Autor/in

Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Adjektive 6.Klasse Name: Datum: 1. Leite aus den folgenden Nomen Adjektive ab. Kraft König Traum England Herz Dank /3P 2. Unterstreiche die Adjektive. voll, doch, seidig, offen, sogar, sehr, sauber, dorthin, blau, singend /6P 3. Schreibe 4 Adjektive mit der Endung –bar auf. /2P 4. Welche Wörter gehören zusammen? Verbinde sie mit dem Massstab. Schreibe die 8 zusammengesetzten Adjektive auf die Linien auf der nächsten Seite. Riesen gesund Kern neu Messer schnell Pfeil scharf Nagel gross Feder hart Stein weiss Schnee leicht /8P 5. Bilde die Mittelwörter der folgenden Verben. Verb Mittelwort 1 Mittelwort 2 singen schneiden essen lieben springen sein bitten /6P 6. Suche das Gegenteil dieser Adjektive und schreibe es auf. süss nah sauer fern schüchtern glänzend unaufdringlich matt flach satt sanftmütig übermütig selbstgefällig vorlaut steil hungrig /7P 7. Steigere die Adjektive. Einige lassen sich nicht steigern. riesig gross minimal grob falsch hoch fantasievoll schwanger arg wild viel 10 8. Schreibe die Adjektive in Klammern in der richtigen Form in die Lücke. Beispiel: Wer ist du oder ich? Du, aber der ist Tom. (gross) Lea ist als alle ihre Freundinnen, sie ist die in der ganzen Klasse. (jung) Anton ist der Fussballspieler weit und breit. Niemand ist als er. (gut) Das deiner Jacke gefällt mir sehr. Ich habe mir schon lange eine Hose in genau diesem gewünscht. (rot) /7P Punkte: 49 Note: Unterschrift: Lernziele für die LZK „Adjektive vom 8.2.2016 – 6. Klasse Ich kann aus Nomen Adjektive ableiten. Ich kann Adjektive erkennen (Lückenprobe!). Ich kenne typische Adjektivendungen und kann Beispiele dazu nennen. Ich kann zusammengesetzte Adjektive bilden (Maus arm mausarm) Ich kann das Mittelwort 1 und das Mittelwort 2 von Verben bilden. Ich kenne Gegensatzpaare von Adjektiven (gross-klein, hell-dunkel). Ich kann Adjektive steigern und kenne Ausnahmen, die sich nicht steigern lassen. Ich weiss, was nominalisierte Adjektive sind und erkenne sie in einem Text.