Arbeitsblatt: Redewendungen

Material-Details

Lernkontrolle zum Welt der Wörter 2, W1-1-11, Wortschatz Redewendungen mit Körperteilen und Zwillingsformeln
Deutsch
Wortschatz
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

160153
1195
9
23.04.2016

Autor/in

Sina Schmidlin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle 2A – Wortschatz Name: Punkte: 49 Note: A: Ergänze die Redewendungen und schreibe die richtige Erklärung dazu. /14 1. Das will mir nicht in den . 2. Der hübsche Junge hat seine Mitschülerin ganz schön um den gewickelt! 3. An jemandes hängen. 4. Schreib dir das gefälligst hinter die . 5. Diese Sache liegt mir schon seit langen auf dem 6. Der Millionär lebte auf grossem 7. Sie hatte eine 3.5 im Test. Dies hat sie nicht auf die leichte genommen. B: Ergänze die Redewendungen. /12 8. Der Junge hat es noch immer nicht verstanden. Er hat eine lange 9. Wenn ich an diesen Vorfall denke, kommt mir die hoch! 10. Musst du deine immer in fremde Dinge stecken? 11. Er hat ganz schön gelassen. 12. Umgangssprachlich für sterben: Er hat ins gebissen. 13. Deswegen sollten wir uns nicht in die geraten. 14. Ich fühle mich heute super, ich könnte ausreissen! 15. Sie hat geheiratet und ist endlich unter die gekommen! 16. Er sprach frisch von der weg. 17. Das Mädchen unternahm den Ausflug auf eigene 18. Unsorgfältig sein: Etwas übers brechen. 19. etwas schätzen: Über den peilen. C: Ergänze die Zwillingsformeln. /10 Der Chef spuckte wieder einmal Gift und. Sie hatten beim Erdbeben Hab und verloren. Dieser Spass kostete mir gut und 4000 Franken. Die Lehrstelle wurde ihm Knall auf gekündigt. Wir müssen den Auftrag wohl oder ausführen. Sie war sofort Feuer und für diese Sache. Wir haben das und gar nicht verstanden. Mit seinem Lohn können sie in und Braus leben. Sie mussten wegen der Katastrophe ihr Haus über Kopf verlassen. Wir haben ihn auf und Tritt beobachtet. D: Ergänze die Tabelle so, dass die Wörter im rechten Teil, den Wörtern links entsprechen. /3 erwachsen vorbeirennen viel vorbeigehen genug E: Ergänze die Sätze zu Analogien. /2 greisenhaft Klein verhält sich zu gross wie kurz zu verhält sich zu Geldschrank wie Hammer zu Schlüssel Wächter Polizei/ Schweissbrenner Sparschwein Nagel/ Geld Zerstörung F: Das untere Begriffspaar soll dem oberen entsprechen. 4 wissen vermuten messen Pfeffer Zitrone scharf erwerben besitzen üben Schaf Wolle Vogel F: Unterstreiche das Wort, das nicht in die Wörtergruppe passt. /4 bestätigen, planen, beurteilen werten, bekräftigen beispielhaft, ausgezeichnet, hervortretend, vorbildlich Ansprache, Abstimmung, Monolog, Rede, Diskussion verängstigt, beunruhigt, bedroht, verunsichert, irritiert /