Arbeitsblatt: Unterrichtsreihe Pointillismus

Material-Details

Unterrichtsplanung Zeichnen zum Thema "Pointillismus"
Bildnerisches Gestalten
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

160453
3460
78
01.05.2016

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeichnen Thema „Pointillismus Lernziel Inhalt 1/ 2 Die SuS lernen mit Punkten zu Experimentieren. Die SuS lernen den Punkt als formbildendes Element kennen. 3/ 4 Die Kinder lernen den Hell-DunkelKontrast kennen. 5/ 6 Die SuS lernen, dass sich aneinandergereihte farbige Punkte vermischen. Mit Bleistift und durch Punkte setzen, können Bilder gemalt werden. Anordnung von Punkten (streuen, ballen, verdichten, reihen, ordnen) Kinder ausprobieren lassen auf A6 Karten 10 min. Experimentieren, Begriffe erläutern Begriffe stehen an der Wandtafel, Kinder versuchen dies selbstständig mit Bleistiften auf Karten darzustellen Schnelle Kinder ausprobieren mit Filzstiften, Löschpapier Bilder von anderen anschauen, Kinder laufen herum 40‘ Einführung Pointillismus Hintergrundwissen geben Bilder von Künstlern zeigen 10‘ Kinder schreiben Namen mit Punkten mit Wasserfarben/Gouache auf A3-Blatt Überpunkten Namen mit. Jedes Kind erhält eine Schwarz-Weiss-Kopie A5. Sie legen ein Transparentpapier darauf und malen das Bild mit schwarzem Filzstift. Wo dunkler, mehrere Punkte, heller, weniger Punkte Vorzeigen! 15‘ Alle Bilder an Wandtafel hängen anschauen, Tipps geben! Wo ist es gut gelungen? Wo weniger gut gelungen? Warum war es hier nicht gut? Was wurde falsch gemacht? Wichtigste Punkte repetieren Kinder zeichnen ihr eigenes Gesicht auf A4 mit Transparentpapier mit Filzstiften A3-Blatt Kreis zeichnen, dritteln (A5) Nur rote Punkte Nur blaue Punkte Blau rote Punkte Alle Bilder werden an die WT gehängt Was fällt euch auf? Wo habt ihr das Gefühl gibt es Unterschiede? Was fällt euch im rot/blauen Feld auf, wie wirkt dieses Feld von weitem? Die Farben vermischen sich! Kinder malen mit Zirkel Kugel auf A5-Blatt Hell-Dunkel-Kontrast Zweite Lektion: Die Kinder malen ein vorgegebenes Winterlandschaftsbild. Die Punkte dürfen nicht übereinander gemalt werden. entweder Gouache oder Wasserfarbe mit Wattestäbchen Materialeigenschaften Werkzeugspuren erkennen und unterscheiden S.11 Bleistift, Filzstift, Wasserfarbe, Gouache Gestalterische und Konstruktive Elemente benennen und kennenlernen. S.14 Punkt, Helligkeit