Arbeitsblatt: Sehverständnis Zuckerrübe

Material-Details

Kurzer Dok-Film (Sendung mit der Maus "Zuckerrüben" - Link ist am Ende d. Dokuments aufgeführt) mit einem Verständnis analog zum Textverständnis - Fragen austeilen und durchlesen lassen - Frageblatt wieder einsammeln (während des Film sollte der Fokus und die Konzentration auf die Leinwand gerichtet sein (evt. Blatt für Stichworte) - anschliessend wieder austeilen und in EA lösen lassen. -
Deutsch
Gemischte Themen
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

160474
841
5
02.05.2016

Autor/in

Jerry Duss (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

6. Klasse Übungs-Sehverständnis zum Kurzfilm Zuckerrüben Name: Punkte: 20 1. a) Mit welchem Tier wird die ZuckerrübenErntemaschine verglichen? Zeichne ein! 1 b) Weshalb sind die Rüben so schmutzig? 1 2. a) Ordne die verschiedenen Arbeitsvorgänge der Reihe nach von 1 bis 10 b) Verbinde die Zutaten hinten mit dem entsprechenden Arbeitsschritt, in welchem sie zugefügt werden! Einkochen der Zuckerlösung Ausgekochte Schnitzel werden aus dem Saft gesiebt. sehr feine Zuckerkristalle Reinigen der Rüben in der Waschtrommel Verunreinigungen werden gebunden und lagern sich unten ab. 1 Wasser Aussortieren von Fremdkörpern wie Steinen oder grobem Dreck Zerkleinern der Zuckerrüben in feine Schnitzel Kohlensäure Filtern des Saftes – man erhält den sogenannten Dünnsaft Der Dicksaft wird geimpft. Salz Schnitzelgemisch wird ein Weilchen gekocht In einer Zentrifuge wird der Sirup vom Zucker getrennt. Kalk 5 6. Klasse 3. Das Entladen der Rüben aus den Anhängern passiert in zwei Schritten. Erkläre sie je in einem Satz: 1) 2) 4. Weshalb wird die Zuckerlösung immer wieder eingekocht? 2 5. Wozu kann man die Abfallprodukte bei der Zuckerherstellung verwenden? Nenne zwei Möglichkeiten! 1) 1 2) 2 6. Erkläre die fettgedruckten Wörter im Satz mit eigenen Worten: a) Der Dicksaft wird mit feinen Zuckerkristallen geimpft. b) Die Rüben werden aufs nächste Fliessband gepackt. c) Dieser Kalk bindet in dem Saft alles das, was nicht Zucker ist – Verunreinigungen! 7. Kreuze die richtigen Aussagen an! 3 Durch das Einkochen wird der Dünnsaft zu Öl. Eine Zentrifuge trennt verschiedene Bestandteile durch Schleudern voneinander. Zucker benutzt man nicht nur für Dinge, die gegessen werden. Die Zuckerrüben wachsen am Strassenrand in grossen Haufen. Die Zuckerrüben werden im Herbst geerntet. Die Molasse ist ein klebriger Rest, der nicht mehr weiterverarbeitet und als Abfall weggeschmissen wird. Der Teil der Zuckerrüben, der hauptsächlich zur Zuckerherstellung verwendet wird, sind die Blattstiele. Der feine Kristallzucker, wie wir ihn kaufen können, wird auch in der Industrie zum Süssen von Limonaden oder von Ketchup verwendet. Gewürzgurken bestehen zum grössten Teil aus Zucker. Raffinierter Zucker ist weisser und feiner als Weisszucker. 5 6. Klasse Link zum Film: