Arbeitsblatt: Spiele 9

Material-Details

Blatt mit ausgewählten Gruppenpielen für die Dauer von ca. einer Schulstunde. Meistens kein oder sehr wenig Material zum Vorbereiten
Pädagogik und Psychologie
Andere Themen
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

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02.05.2016

Autor/in

Hanspeter Peterhans
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Spiele 9 Schnürlhüpfen Material: Wollfäden Dieses Spiel wird ohne Schuhe gespielt. Jeder Spieler bekommt eine ca. 3040 cm  lange Schnur, die er sich in den Socken stecken muß, so daß der längere Teil  rausschaut. Auf Kommando versuchen nun die anderen, auf dem .SchnürlBein.  hüpfend, die anderen Schnüre zu ergattern, indem sie auf die Schnüre der anderen  hüpfen. Sobald er eine Schnur dazugewonnen hat, wird diese mit in den eigenen  Socken gesteckt und weiter geht.s. Wer am Ende des Spiels, Zeit am besten vorher  ansagen, die meisten Schnüre besitzt, ist der .Schnürlkönig. Sockenkampf Material: Spielfeldbegrenzung Alle Spieler laufen in Socken im Spielfeld. Auf Signal versucht jeder, dem anderen so viele Socken wie möglich auszuziehen und aus dem Spielfeld zu werfen. Diejenigen,  die beide Socken verloren haben, müssen die Spielfläche verlassen. Sieger ist, wer  als letzter alleine im Spielfeld ist oder am Ende der vorher festgelegten Spieldauer  die meisten Socken besitzt. Hallo, Du.! Material: pro Mitspieler ein Schuh Die Spieler sitzen im Kreis und jeder hat einen Schuh in der rechten Hand. Es wird  jetzt das Lied zu diesem Spiel einstudiert: .Hallo, du, gibt mir bitte meinen Schuh, meinen Schuh, gib ihn weiter und hab. acht, wie man das macht Im Takt werden  nun die Schuhe immer nach rechts weiter gegeben. Am Schluß des Textes bei .acht, wie man das macht wird der Schuh nicht weiter gegeben, sondern nocheinmal vor  sich selber aufgeschlagen, bevor man ihn bei .macht. vor dem Nachbarn wieder  losläßt. Nach ein bis zwei Proberunden wird mit der Zeit immer schneller gesungen. Die Runde ist aus, sobald jemand einen Fehler macht und sich die Schuhe irgendwo  aufhäufeln. Dieser Mitspieler scheidet aus. Er muß nun versuchen, die anderen Spieler durch dazwischensingen, rufen, reden . rauszubringen, damit sie Fehler  machen. Dabei darf er sie aber nicht berühren. Die beiden letzten Spieler sind die  Sieger dieses Spiels. GummibärchenSpiel Material: Gummibärchen, Münze Die Gruppe wird in 2 Mannschaften aufgeteilt, die sich Rücken an Rücken auf den  Boden setzen. Alle Mitglieder einer Gruppe halten sich an den Händen. An das eine  Ende wird nun ein Gummibärchen gelegt und an das andere die Münze. Die beiden  vordersten Spieler dürfen zur Münze schauen, die anderen sehen in Richtung  Gummibärchen. Der Spielleiter sitzt am Münzende und würfelt mit der Münze. Wenn  der .Kopf. erscheint, muß der vorderste Spieler einen Händedruck weitergeben. Hat  der hinterste Spieler diesen erhalten, darf er nach dem Gummibärchen schnappen. Die schnellere Mannschaft rutscht nun eine Position weiter vor. Das geht so lange,  bis eine Mannschaft wieder in der Anfangsreihenfolge sitzt. Bei Fehlalarm wird in die andere Richtung zurück  gerutscht Blut und Leberwurst Eine fiktive Blutwurst bzw. Leberwurst wird nach rechts bzw. links weitergegeben. Am Ausgangspunkt gibt man die Leberwurst nach rechts weiter und sagt: Hier hast Du eine Leberwurst!. Der Nehmende fragt: Was habe ich bekommen?. Die Antwort erteilt der Ausgangspunkt: Eine Leberwurst!. Der Nehmende gibt darauf hin die Leberwurst mit den Worten weiter an den rechten Nachbarn: Hier hast du eine   Leberwurst!   Darauf   der   Nehmende:   Was   habe   ich   bekommen?.   Diese Frage   wird   nun   wieder   von   Person   zu   Person   zurückgereicht   bis   zum Ausgangspunkt. Dort kommt die Antwort Eine Leberwurst!. Diese Antwort wird wieder durchgereicht bis zum Fragenden. Das Spiel geht nun in dieser Richtung mit der Leberwurst weiter. Genauso verhält es sich in der anderen Richtung mit der Blutwurst. Interessant wird es in dem Augenblick, wenn sich Blutwurst und Leberwurst   überschneiden   und   die   Teilnehmer   so   langsam   durcheinander kommen in welche Richtung nun welche Frage bzw. Antwort zu geben ist.