Arbeitsblatt: Hunger und Hoffnung Industrialisierung
Material-Details
Neuzeit Geschichte
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
160718
770
5
10.05.2016
Autor/in
Sebahat Firat
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernziel Seite 12 Hunger und Hoffnung 1. Du kennst die Gründe, warum die Landwirtschaft die Bevölkerung lange nur knapp ernähren konnte. 1. Durch das rasche Wachstum der Bevölkerung konnte die Landwirtschaft die Bevölkerung in den Städten kaum mehr ernähren. Die Obrigkeit musste die Bestimmungen lockern, damit die Bauernbetriebe mehr produzieren konnten. 2. Du kannst die wirtschaftlichen und technischen Seiten der Entwicklung in der Landwirtschaft erarbeiten. 2. Zum Ausgleich vom mangelnden Ertrag wurde immer mehr Getreide importiert. 3. Du erkennst, dass die Reformen in der Landwirtschaft im 18. Und 19. Jahrhundert einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung leisteten. 3. Ab 1848 erhielten die Bauern politische Rechte. Grössere Betriebe produzierten mehr für den Markt und nicht für den Eigenbedarf. Höhere Erträge dank Reform; Kühe bleiben meist im Stall, Brachfeld mit Mist gedüngt, Stallfütterung, 19. Jahrhundert Guano als stickstoffreicher Dünger. 4. Du kennst die komplizierten Verhältnisse, die eine Ertragssteigerung in der Landwirtschaft bis ins 19. Jahrhundert verhinderten. 4. Die Mitglieder der ökonomischen Gesellschaften (Grossbetriebe) nahmen Einfluss auf die Regierung. Die Tradition der Dreifelderwirtschaft verunmöglichte den Kleinbauern meistens, Reformen durchzuführen und verarmten teilweise noch mehr. 5. Du weißt, dass trotz Reformen in der Landwirtschaft viele Menschen zur Auswanderung gezwungen wurden. 5. Armut und Hunger. Viele Menschen fanden keine ausreichende Existenz, sich selber zu ernähren oder Nahrungsmittel zu kaufen. Je nach politisch und wirtschaftlichen Verhältnissen gab es die Möglichkeit durch auswandern nach Amerika dem Hunger zu entkommen. 6. Du bist in der Lage, in deiner Umgebung Spuren der Vergangenheit zu finden. . 7. Kartoffel-Rettung in der Not; was ist der Hauptbestandteil der Kartoffel. Ihr Hauptbestandteil ist Stärke, enthält auch Eiweiss, Mineralstoffe „Kalium, und Vitamin „C. 8. Wo waren die Kartoffeln seit Jahrtausenden schon bekannt. In den Anden Südamerikas. 9. Wann breitete sich der Kartoffelanbau in den Gebieten West- und Mitteleuropas aus und warum. Ende des 18. Jahrhunderts, grosse Hungersnot und rasch wachsende Bevölkerung benötigten auch immer mehr zum Essen. 10. Erkläre die Dreizelgen-Ordnung Die Bauern mussten die drei Zelgen (Anbaufläche) genau nach Plan bebauen: eine Zelge mit Wintergetreide und eine mit Sommergetreide. Auf der dritten Zelge durften sie nichts anbauen. Jedes Jahr wechselt die Folge, ein Jahr bleibt eine Zelge brach und durfte nichts angebaut werden damit sich der Acker erholt. 11. Leben mit dem Tourismus; Wieso wanderten viele Bauern von Grindelwald weg. Weil viele auf Viehwirtschaft spezialisiert waren und das feuchte Klima nur Graswirtschaft erlaubte. 12. Ab wann begann der Tourismus zu florieren. Ab dem Ende des 18. Jahrhunderts traten Bauernfamilien als touristische Unternehmer auf und bauten Fremdenzimmer, später Pensionen und Hotels. 13. Wieviel Prozent der Beschäftigten waren um Jahr1900 in der Landwirtschaft beschäftigt und wieviel sind es im Jahr1990 noch. Im Jahr 1900 waren es 60 bis 70 Prozent und um 1990 noch 5 Prozent. 14. Die Industrialisierung – Fluch oder Segen? Unterschiedliche Betrachtungsweise Es gibt in der Schweiz viele Menschen, die von der Hand in den Mund leben. Sie arbeiten hart für einen geringen Lohn. Die Fabrikarbeit ist eine Art Sklaverei. Arme Menschen gäbe es auch ohne Fabriken. In der Fabriken haben Sie wenigstens eine Beschäftigung und verdienen noch etwas mehr als mit anderen Arbeiten. 15. Mensch und Maschinen; Du erkennst die Bedeutung der Industrialisierung für das menschliche Leben bis heute. (Seite 42) Immer weniger Menschen fanden Arbeit in der Landwirtschaft. Stattdessen entstanden neue Stellen im Handwerk und Gewerbe. In der Industrie ersetzen Maschinen zunehmend menschliche und tierische Arbeitskraft. 16. Du kennst in groben Zügen den Verlauf der Industrialisierung. Nach 1760 Beginn der Industrialisierung in Grossbritannien, 1785 erste Spinnmaschine mit Dampfbetrieb, 1825 Erste Eisenbahn für den Personen- und Güterverkehr, 1880 Erzeugung von elektronischem Strom, nach 1880 starkes Städtewachstum in der Schweiz. 17. Bedeutung der technischen Entwicklung für die Industrialisierung. Durch die Produktivitätssteigerung und der Einsatz von Maschinen machte die Arbeitskraft von vielen Arbeitskräften überflüssig. 18. Du erkennst den Zusammenhang zwischen Industrialisierung, Verstädterung und Bau neuer Verkehrsmittel. 19. 20. Die Industrialisierung entwickelte sich in Grossbritannien zum Antrieb einer schnell wachsenden Wirtschaft. Die Bevölkerung begann stetig zu wachsen deshalb musste immer für mehr Menschen genügend Lebensmittel produziert werden. Mit Ausdehnung der Städte kamen auch Strassenbahnen und Buslinien auf. Probleme der Arbeiterinnen und Arbeiter mit Lösungsvorschlag. Das Endziel der Sozialdemokraten bildet eine Gesellschaftsordnung, die durch die Beseitigung jeder Art von Ausbeutung das Volk von Elend und Sorge befreit. Überführung aus dem Privatbesitz in den Besitz der Gesellschaft. Was waren die Auswanderungsgründe. Im 19. Jahrhundert wanderten Millionen Menschen aus Europa nach Amerika aus. Auswanderungsgründe als Flucht vor Erschiessung-politische Verfolgung oder Armut aus Überbevölkerung und Unterbeschäftigung. 21. Die Entstehung des modernen Staates; was ist die Bedeutung der Unabhängigkeit der USA gem. Prämabel vom 17. September 1787. Wir, das Volk der Vereinigten Staaten, von der Absicht geleitet, unseren Bund zu vervollkommnen, die Gerechtigkeit zu verwirklichen, die Ruhe im Innern zu sichern, für die Landesverteidigung zu sorgen, das allgemeine Wohl zu fördern und das Glück der Freiheit uns selbst und unseren Nachkommen zu bewahren, geben und begründen diese Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika.