Arbeitsblatt: Thema Boden_1: Wie Boden entsteht (Versuch)

Material-Details

Mit einem einfachen Versuch erleben die SuS, welche Kraft in Pflanzensamen steckt
Biologie
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

160845
484
0
11.05.2016

Autor/in

Sabine Rüegsegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wie Boden entsteht: Physikalische Verwitterung Versuch 1 Bärenstarke Erbsensamen Mit dem Versuch erlebst du, welchen Druck Samen beim Quellen auf ihre Umgebung ausüben können. 1. Nimm dein Forscherheft und schreibe die Überschrift oben auf eine neue Seite. 2. Lies den Infotext durch. Du hast vielleicht auch schon gesehen, dass mitten auf der Strasse oder auf einem Gehweg der Asphalt aufgebrochen ist und ein zartes, grünes Pflänzchen hervorschaut und hast dich gefragt: Wie ist das möglich? Pflanzen können ungeheure Kräfte entwickeln. Aufquellende Samen und wachsende Wurzeln können Asphalt und auch Gestein lockern und dünne Risse erweitern. So schaffen sie Raum für die Ansiedlung weiterer Pflanzen, welche diese Arbeit weiterführen. 3. Führe den Versuch durch. Beobachte während mehrerer Tage, was passiert und protokolliere immer wieder. Vergiss nicht, den Gips immer wieder zu giessen. (Nicht ersäufen, immer nur so viel Wasser dazu giessen, dass die Oberfläche feucht ist.) 4. Fülle ein Glas oder eine Schüssel aus der Kiste ca 24cm (je nach Gefässgrösse) hoch mit Wasser. 5. Schütte langsam Gipspulver in das Wasser und rühre immer wieder um. Es sollte ein zähflüssiger Brei entstehen. 6. Drücke nun einige Erbsensamen in den Brei. Du kannst sie unterschiedlich tief versenken, sie sollten nicht mehr zu sehen sein. 7. Giesse während der nächsten Tage immer wieder etwas Wasser dazu. 8. Beobachte und beschreibe in deinem Heft, was passiert. Du kannst eine Tabelle machen und zeichnen. Wie Boden entsteht: Physikalische Verwitterung Versuch 1 9. Zeige das Heft deiner Lehrperson. 10. Den Gips kannst du danach aus dem Glas entfernen und wegwerfen.