Arbeitsblatt: Thema Boden_2: Arbeit mit der Becherlupe

Material-Details

Mit diesem Auftrag können die SuS Bodentiere beobachten lernen. Es ist gut, wenn man dazu die Becherlupenkartei besitzt
Biologie
Gemischte Themen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

160846
963
2
11.05.2016

Autor/in

Sabine Rüegsegger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Arbeit mit der Becherlupe 1.Tiere dürfen beim Fang nie getötet oder verletzt werden! 2.Alle Tiere werden nach den Beobachtungen wieder an ihrem ursprünglichen Platz ausgesetzt. 3.Tierarten getrennt beobachten. 4.Ist der Boden der Lupe sauber? ( reinigen und trocknen) 5.Ist die Lupe sauber? ( reinigen und trocknen) 6.Verteile deine Bodenprobe auf einem weissen Plastikteller. So kannst du Tiere gut sehen und einfangen. 7.Nimm immer ein weisses Papier und lege es unter die Lupe, wenn du beobachtest. 8.Nach Gebrauch die Lupe gut reinigen. Anleitung Beobachtungsprotokoll 1.Nimm eine Becherlupe, Plastikteller und Werkzeug (Schaufel, Löffel, durchsichtige Plastikbecher). 2.Such dir einen Standort aus (Garten, Kompost, Wiese hinter dem Fussballplatz). 3.Fange eins oder mehrere Tiere ein und verwahre diese in separaten Bechern und gehe zurück ins Schulzimmer. 4.Nimm aus dem Ordner die Karten, welche zu deinen gefangenen Tieren passen. 5.Nimm ein leeres Beobachtungsprotokoll aus dem Mäppchen. 6.Fülle das Protokoll sorgfältig aus. 7.Klebe das Protokoll in dein Forscherheft.