Arbeitsblatt: Bakelit

Material-Details

Kurze historische Einbettung Reaktionsgleichung Arbeitsblatt Reaktionsgleichung Arbeitsblatt gelöst Text zu Eigenschaften
Chemie
Anderes Thema
12. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

160943
528
2
15.05.2016

Autor/in

wisteria (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schmelzen, lassen sich dann verformen und erhärten in der neuen Form Zersetzen sich unter Temperatureinwirk ung, Schmelzen nicht. PS, PE, PVC Phenolharze, Bakelit Verformen sich unter Krafteinwirkung und federn nach Wegfall der Kraft in die Ausgangsform zurück. Gummi Thermoplaste – Duroplaste Elastomere Thermoplaste – Duroplaste Elastomere Bakelit Der erste Kunststoff hieß Bakelit und sein Erfinder, der in die USA ausgewanderte belgische Chemiker Leo Hendrik Baekeland, meldete seinen Erfolg 1907 zum Patent an. Gute Formstabilität, Hitzebeständigkeit und hervorragende IsolierEigenschaften sind die besonderen Merkmale dieses duroplastischen Materials. Phenol und Formaldehyd sind die wesentlichen Bestandteile. Der „Stoff der tausend Dinge war geboren. Dieser leichte, kostengünstige Kunststoff ersetzte Schellack und Porzellan und revolutionierte ab 1910 die Alltagskultur erheblich. Seine Blütezeit hatte Bakelit zwischen den beiden Weltkriegen. Die noch junge Energiequelle Elekrizität benötigte Isoliermaterialien in grossen Stückzahlen, da war Bakelit sehr willkommen und zuverlässig.