Arbeitsblatt: Prüfung Lebensgrundlage Wasser

Material-Details

Prüfung
Chemie
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

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444
3
19.05.2016

Autor/in

Josef Risi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Note: Naturlehre TK 1 Name: Punkte: Wasser als Lebensgrundlage Lernzielkontrolle Wasserkreislauf Beschreibe diese Darstellung. Beginne in der Zeichnung links unten. 7 Sorge tragen zum Wasser Wie kann man Wasser sparen? Nenne drei Möglichkeiten. 3 Wasserverbrauch Ergänze die Tabelle. Jeder Einwohner der Schweiz benötigt pro Tag etwa 250 Liter Wasser. Diese ansehnliche Menge teilt sich wie folgt auf: 1 90 2 3 4 5 Übriges 8 Wasserversorgung: Quellwasser Regenwasser sickert langsam durch einige Meter dicke Erdschichten (Humus, Steine, Sand) in den Boden. Die verschiedenen Erdschichten wirken als Filter. Trifft das versicherte Wasser auf eine undurchlässige Schicht (Lehm, Fels), fliesst es auf dieser Schicht, bis es einen Ausgang an die Oberfläche gefunden hat. An der Quelle wird es gefasst. Dies geschieht meist mit Sickerröhren (Röhren mit vielen kleinen Löchern), die im Austrittsgebiet in die Erde verlegt werden. Das so gesammelte Wasser wird in die Brunnenstube geleitet. Danach fliesst es gereinigt durch ein Sieb in das Reservoir, von wo es zu den Verbrauchern geleitet wird. Aufgaben Erstelle die Legende zu diesem Schaubild. 1. Humus 2. Steine und Kies 3. Sand 4. Lehm und Sand 5. 7. 6. Steinschicht 8. 9. 11. 10. Absperrhahn Leitung zum Reservoir 4 Aggregatszustände Smp: Stoff: Sdp: sublimieren Fester Zustand Flüssiger Zustand (re)sublimieren Gasförmiger Zustand Stoff: Sdp: sublimieren Fester Zustand Flüssiger Zustand (re)sublimieren Wärmeentzug Gasförmiger Zustand