Arbeitsblatt: Test Teilsätze und Kommaregel
Material-Details
Test über Teilsätze und Kommaregel
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
161000
3122
147
19.05.2016
Autor/in
Andreas Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernzielkontrolle Teilsätze und Kommaregel 6. Klasse, Schuljahr 2015/ 16 Vorname: _ Datum: 9. Mai 2016 Unterschrift: Punkte: _ / Schnitt: Note: Ziel Die Schülerinnen und Schüler . können Teilsätze erkennen und Kommas setzen Aufgabe 1 / P. Sätze verbinden a. Verbinde die Sätze miteinander und schreibe den Satz mit den beiden Teilsätzen auf. In den Teilsätzen nach den Verknüpfungswörtern weil, obwohl, wenn und als musst du die Wörter um-‐ stellen, damit der Satz stimmt. Wende die Kommaregel an. b. Markiere das Komma und das Verknüpfungswort. c. Erfinde zu den beiden Sätzen c und d selber je 2 Sätze und verbinde die beiden Teilsätze mit weil, obwohl, wenn oder als. a) Wir hörten gebannt zu, wenn er uns eine seiner Geschichten erzählte. Wir hörten gebannt zu. Er erzählte uns eine seiner Geschichten. (wenn) Das Thema interessierte uns. (weil) Er erzählte uns von seinen Grosseltern. (als) Sie zitterte. Sie hörte ein unheimliches Rascheln. (als) Es war bitterkalt. (weil) Sie war warm angezogen. (obwohl) Ich freute mich. Sie wachten auf. Aufgabe 2 / P. Teilsätze erkennen und Kommas setzen a. Schreibe alle Sätze ab und markiere alle Verben. Fasse mit einer Klammer diejenigen Wörter zu-‐ sammen, die zu einem Verb gehören. Setze zwischen die Teilsätze ein Komma. a ich weiss dass ich mehr salat essen sollte. b es könnte gefährlich werden wenn das pferd plötzlich ausschlägt. c obwohl die sonne scheint finde ich es ziemlich kühl. d bei ängstlichen meerschweinchen dauert es eine weile bis sie zutraulich werden. e sie freut sich weil morgen ihre cousinen zu besuch kommen. f wenn ich fieber habe fühle ich mich ganz zittrig. g ohne mit der wimper zu zucken half er beim abtrocknen. h um nicht zu spät zu kommen rannten wir das letzte wegstück. i meine eltern fahren mich zum bahnhof damit ich das schwere gepäck nicht tragen muss. j zeig mir doch deine bücher bevor du sie ins brockenhaus bringst. k ich rufe dich an wenn ich zu Hause bin. l ihm gefällt die Stadt obwohl es so viel verkehr hat. m ich musste mein zimmer aufräumen deswegen konnte ich nicht kommen. Aufgabe 3 / P. Mit Teilsätzen jemanden oder etwas genauer beschreiben a. Was stimmt in diesen Sätzen nicht? Schreibe sie richtig auf und setze die Kommas. Markiere mit einem Pfeil, auf welches Nomen das Wort nach dem Komma hinweist. a) Das Tagebuch , das ich so lange gesucht habe , lag unter dem Bett. a Das Tagebuch lag unter dem Bett das ich so lange gesucht habe. b Die Gärtnerin verkaufte mir heute einen Blumenstrauss die immer so freundlich ist. c Der Blumentopf fiel auf den Fussgänger der vom Wind hinuntergeweht wurde. d Die Gewinnerin bekommt einen Preis die vor Freude strahlt. e Neben dem Strassenmusikanten sitzt ein Papagei der leise ein Lied summt. f Die Fischerin fängt eine Regenbogenforelle welche seit heute früh am Ufer steht. b) Aufgabe 4 / P. Sätze für Teilsatz-‐Könner Zum Schluss Sätze für Teilsatz-‐Könner. Setze in diesen Sätzen die Kommas. a) Das Bild das du mir geschenkt hast habe ich weil es mir so gut gefällt über mein Bett gehängt. b) Die Lehrerin sass vor dem Computer und studierte an komplizierten Sätzen an denen sich die Schüler die Zähne ausbeissen könnten herum und schrieb sie dann schnell auf. c) Die Schüler die an den Teilsätzen die die Lehrerin die so gerne am Computer sitzt sich ausge-‐ dacht hat herumknobeln bekommen vor lauter Anstrengung rote Köpfe. d) Meine Brieffreundin die in der Ostschweiz genauer gesagt wohnt sie in St. Gallen lebt schreibt mir oft lange Briefe die sie da sie so gerne zeichnet immer sehr schön gestaltet. e) Auf die Schulreise die wir in diesem Jahr auf den Säntis das ist ein Berg in der Ostschweiz ma-‐ chen werden wird uns die Mutter meines Freundes der gleich neben mir wohnt begleiten. f) Ich überlege mir dauernd dass diese Übung an der ich jetzt gerade sitze eigentlich ein völliger Blödsinn ist aber das darf ich nicht laut sagen sonst ärgert sich meine Lehrerin. g) Falls du diese Sätze welche jetzt in dieser Übung die du jetzt gleich beendet hast stehen lösen konntest so bist du ein Teilsatz-‐Könner! mmatik bung 39 Lösungen: Aufgabe 1 Satzbau und Satzzeichen Satzbau und Satzzeichen Grammatik Sätze verbinden Kommaregeln Lösungen Zusatzübung 39 / P. Kommaregeln Lösungen Zusatzübung 39 Sätze verbinden Zusatzübung 39 Sätze verbinden Wir hörten gebannt zu wenn er uns eine seiner Geschichten erzählte. Wir hörten gebannt zu ,Thema wenn interessierte. er uns eine seiner Geschichten erzählte. Wir hörtenagebannt zu weil uns das Wir hörten gebannt weil unsGrosseltern das Themaerzählte. interessierte. Wir hörten gebannt zu als er unszu von seinen Wir hörten gebannt zu als er uns von seinen Grosseltern erzählte. Sie zitterte als sie ein unheimliches Rascheln hörte. Sie zitterte als war. sie ein unheimliches Rascheln hörte. Sie zitterte b, weil es bitterkalt Sie zitterte weilangezogen es bitterkalt war. Sie zitterte obwohl sie warm war. Sie zitterte obwohl sie warm angezogen war. Viel Glück!!!