Arbeitsblatt: Vortrag vorbereiten zum Thema Tier

Material-Details

Vorgehensraster zu einem guten Tiervortrag
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

161180
510
2
02.05.2022

Autor/in

Andreas Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Tiervortrag vorbereiten – Aufträge/Checkliste WICHTIG: Du wirst in den kommenden Wochen viel Zeit mit deinen Vortragsvorbereitungen verbringen. Dabei ist es wichtig, dass du Verantwortung übernimmst (Du arbeitest meistens alleine, holst dir aber Hilfe, wenn du trotz eigener grosser Anstrengung und Versuchen nicht weiterkommst, damit du anschliessend wieder erfolgreich und eigenständig arbeiten kannst). Die eigene Ausdauer bringt dich zu Erfolg, Selbstvertrauen und Stolz, während das Trödeln dich mit Sicherheit in Schwierigkeiten bringen wird. Das gilt auch für das zu lange Suchen nach Informationen und Material (verliere dich nicht im Internet mit Fotos, Filmen oder zu komplizierten Texten!). 1. Lies diese Checkliste mind. 2x durch und frage bei Unklarheiten unbedingt nach. 2. Ich mache ein Brainstorming zum Thema «Tiere» ins Notizheft. 3. Ich wähle ein Tier aus, welches mich interessiert. 4. Ich suche Informationen und Material zu diesem Tier. Mögliche Informationsquellen: Bücher Mediothek/Denkfabrik Freunde Familie Nachbarn Reisebüro Internet z.B. www.blinde-kuh.de Fachpersonen 5. Ich lese mein Material (Texte/Bücher) durch und schaue die Bilder an (evtl. mit Post-it markieren!). 6. Brauchbare (!) Texte drucke ich aus (Internet) und/oder kopiere sie mir aus Büchern. 7. Ich streiche Wichtiges auf den Ausdrücken/Kopien mit Leuchtstift jedes 13. Wort Stichworte). an (Etwa 8. Ich überlege mir ca. 6 Titel (z. B. 1. Grösse, 2. Lebensweise, 3. Nahrung, 4. Körperbau, 5. Jagdart, 6. Fortpflanzung, 7. Spezielles, .). 9. Ich schreibe die Titel auf einzelne linierte A4 Blätter (oben). 10. Ich suche zu jedem Titel ca. 3-5 wichtige Informationen und schreibe sie in Stichwörtern unterhalb der Titel auf (keine ganzen Sätze!). 11. Zu jedem Stichwort schreibe ich nun gleich unterhalb eigene (!) 2-6 Sätze. 12. Die A4 Blätter bringe ich in die richtige Reihenfolge und lasse sie durch Herrn Roduner überprüfen. 13. Die Stichworte schreibe ich für mich gut lesbar mit Bleistift auf A6-Kärtchen (einseitig!). 14. Den korrigierten Text schreibe ich mit dem Füller ins Reine (jeder Titel auf ein neues Blatt!). Bilder werden immer unter jeden Text geklebt. Die Reinschrift wird von Herrn Roduner kopiert, sobald alles in Ordnung ist. Bild/er A2-Plakat ein 15. Ich gestalte mit den Textkopien und grösser ausgedruckten Bildern (Querformat!). Oben steht gross als Titel der Name des Tieres. Anschliessend werden Texte und Bilder sinnvoll aufgeklebt (alles passt zueinander). 16. Ich suche einen packenden Einstieg. Ich denke an die Zuhörenden: Was wissen sie schon? Wie könnte ich ihre Aufmerksamkeit schon beim Einstieg wecken? (Einstieg mit Bild oder Satz/Frage? an der Wandtafel, Gegenstand in die Runde geben, Kurzfilm, MP3, Powerpoint.). 17. Ich übe meinen Vortrag mit meinen Stichwortkarten, bis ich ihn auswendig kann (Wichtig! Nicht wortwörtlich auswendig lernen, sondern wissen, was man zu jedem Stichwort etwa sagen möchte, d.h. ca. 2-4 Sätze zu jedem Stichwort sprechen). 18. Ich übe mit meinen Stichwortkarten, einer Uhr und den Bildern, die ich zeigen möchte. Bin ich im Zeitplan? Falls nicht: Kürzen oder ausbauen. 19. Ich bereite ein Blatt für die Klasse vor (Siehe unten bei Ziel). 20. Ich übe meinen Vortrag vor Publikum bis ich ihn für mich gut genug kann (Familie oder Freunde; anfangs vielleicht vor dem Spiegel oder vor den Plüschtieren). Ich lasse mir von Personen ein kurzes Feedback geben, was ich bereits gut mache und was ich noch besser machen könnte (vgl. KRITERIEN-Blatt). 21. Es ist eine gute Hilfe mit Handy oder Tablet deinen Vortrag aufzunehmen, damit du selbst erkennen kannst, was dir gut und weniger gut gelingt und wie du auf dein Publikum wirkst. Oft merkt man es nämlich erst/nur so und kann daraus lernen. 22. Kontrolliere nochmals alle Punkte und vergewissere dich, ob du nichts vergessen hast. 23. Halte den Vortrag vor der Klasse. VIEL GLÜCK, KÖNNEN UND MUT! Ziele: Als 4. Klässler/-in spreche etwa 6 bis 12 Minuten lang. Die Klasse erhält von mir ein Blatt und macht darauf etwas Schriftliches (Frageblatt, Quiz, Kreuzworträtsel, Rätsel oder Lückentext). Die Arbeit mit der Klasse dauert max. 5 Minuten (Diese Zeit wird nicht mitgezählt). Die zu erreichenden Kriterien findest du auf dem angefügten Blatt. Mein Vortragsdatum: