Arbeitsblatt: Lernziele Weltall

Material-Details

Grundlegende Lernziele zum Thema Weltall
Physik
Astronomie
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

161369
1099
16
26.05.2016

Autor/in

Martin Wechner


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele: Sterne Planeten Bereich Titel Thema Lernziele (Anzahl Blätter) 1 Unser Sonnensystem Ich kenne alle acht Planeten, die um unsere Sonne kreisen, in der Reihenfolge von der Sonne aus. Ich weiss, woraus die Sonne besteht. Ich kenne den Begriff Protuberanzen. Ich kenne die Grösse der Sonne im Vergleich zur Erde. Ich weiss, wie lange es dauert, bis ein Lichtstrahl von der Sonne zu uns auf die Erde gelangt. Ich weiss, wie heiss die Oberfläche der Sonne ist. Ich weiss, womit wir die Sonne und andere Sterne genau beobachten können. Ich kann erklären, warum es auf anderen Planeten kein Leben gibt. Ich weiss, wie gross der Umfang der Erde ist. Ich kann die einzelnen Schichten bzw. Schalen der Erde an einer Skizze benennen. Ich kenne die Verteilung von Wasser und Land auf der Erde. Ich weiss, aus welchen zwei lebenswichtigen Teilschichten die Atmosphäre besteht und was dort passiert. Ich weiss, wie die Menschen vor 3000 Jahren im alten Griechenland die Erde verstanden. Ich weiss, was Galileo Galilei vor 450 Jahren entdeckt hat und warum er deshalb angeklagt wurde. Ich weiss, was Isaac Newton vor 400 Jahren entdeckte und was er damit bewies. Ich weiss, warum die Anziehungskraft auf dem Mond etwa sechs Mal kleiner ist als auf der Erde. Ich weiss, in welchem Jahr der erste Mensch den Mond betrat. Ich weiss, wie lange der Mond für eine Umkreisung um die Erde braucht. Ich weiss, woher das Wort Monat kommt. Ich kann die Begriffe sowie die Position von Neumond, Halbmond und Vollmond erklären. Ich kann erklären, wie Tag und Nacht entstehen. Ich weiss, warum die Europäer die östlichen Länder Morgenland und die westlichen Länder Abendland nennen. Ich weiss, warum wir Jahreszeiten haben. Ich kenne die Tag und Nachtverhältnisse am Nord und Südpol im Juni und im Dezember. Ich weiss, wie lange ein Sonnenjahr dauert. Ich kann erklären, warum es Schaltjahre gibt. Ich weiss, welche Monate wie viele Tage haben. Ich weiss, wo die Sonne auf und wo sie untergeht (Himmelsrichtungen). Ich kann anhand einer Skizze die Sonnen und Mondfinsternis erklären. (1) Unsere Sonne (5) Unsere Erde (4) Unser Mond (4) 2 Tag und Nacht (1) Die Jahreszeiten (3) Die Zeiteinteilung (2) Sonnen und Mondfinsternis (3)