Arbeitsblatt: OA Mathematik

Material-Details

Orientierungsarbeit 6. Klasse
Mathematik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
12 Seiten

Statistik

161617
640
19
02.06.2016

Autor/in

Barbara Wüthrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Orientierungsarbeit Math 6. Klasse Nov. 2014 Zeit: 60 Minuten Beurteilung: erreichte Punkte: von max. 52 Punkten Unterschrift der Eltern: 1. Arithmetik Grundoperationen KF 10P Hüpf im Päckchen. Du darfst auch schätzen. Schreibe aber die genaue Zahl auf. 1 400 7 38 241 15 899 – 14 859 1 380 1 960 13 939 5 463 5 230 8 9 800 1 040 7 6 – 4 083 4 920 8 569 Ziel: 130 Ziel: 9 489 2. Arithmetik Grundoperationen KF 3P Die Summe von zwei verschiedenen Zahlen beträgt 260. Ihr Produkt soll möglichst gross sein. 2.1 Wie lauten die zwei verschiedenen Zahlen? und 2.2 Wie gross ist das grösste Produkt? 3. Arithmetik: Dezimalzahlen VV KF 4P Gehe immer von der einfachsten Rechnung aus und leite die anderen davon ab. 370 – 37 730 73 37 – 3,7 73 7,3 Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 1 3,7 – 0,37 0,37 – 0,037 7,3 0,73 0,73 0,073 4. Arithmetik: Dezimalzahlen VV 8P Zähle von der vorgegebenen Zahl in . Schritten vorwärts und rückwärts und schreibe die Zahlen auf: Einerschritte 8.3 Zehntelschritte 3.2 Hundertstelschritte 5.02 Tausendstelschritte 9.701 5. Geometrie: Geobrett VV 4P 5.1 Beschreibe die Figur mit Koordinaten. 5.2 Das Geobrett besteht aus 16 Quadraten. Berechne den Flächeninhalt. Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 2 Fläche der Figur: Anspruchsvollere Aufgaben 6. Geometrie: Flächen MF VV 6P Du siehst zwei Skizzen von Flächen mit den angegebenen Seitenlängen. Wie viele m2 gross sind die schattierten Flächen in Wirklichkeit? Schreibe deine Berechnungen auf! Achte darauf, dass du die Einheiten dazu schreibst. 6m 5m 3m 8m 2m 2 6m 4m Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 3 4 7. Arithmetik: Runden und Durchschnitte KF MF 7P 7.1 Runde auf Zehner, Hunderter und Tausender. (Je P) Zehner: Hunderter: Tausender: 30‘567 7.2 Runde auf Einer, Zehntel und Hundertstel. Einer: Zehntel: Hundertstel: 6,239 7.3 Wähle 7 Zahlen mit gleichen Abständen so, dass du als Durchschnitt die Zahl 500 erhältst. Suche zwei verschiedene Lösungen. (Je 1P) a) b) 7.4 Berechne den Durchschnitt dieser 6 Zahlen. Schreibe deine Rechnungen auf! Unterstreiche den Durchschnitt doppelt! (2P) 129, 98, 119, 115, 135, 124 Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 4 Notiere deine Lösungswege! 8. Sachrechnen: Knobelaufgabe PV 4P In einem Bus ist ein Drittel der Plätze mit Kindern besetzt. 6 Plätze mehr werden durch Erwachsene belegt. 9 Plätze bleiben frei. Hinweis: Der Bus hat zwischen 30 und 50 Plätze! a) Wie viele Kinder und wie viele Erwachsene sind im Bus? (2P)Kinder undErwachsene b) Wie viele Plätze hat der Bus? (2P) WICHTIG: Notiere deinen Lösungsweg! Du darfst eine Skizze machen, eine Tabelle zeichnen. 9. Arithmetik: Zahlen verstecken – Zahlen suchen KF MF 9.1 Welches Ergebnis ist im Rechenbaum versteckt? Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 5 6P z 9.2 Schreibe den Rechenbaum als Klammerrechnung und löse diese schrittweise auf. 9.3 Addiere zu einer unbekannten Zahl 20, dividiere dann durch 6 und rechne danach das Achtfache aus. Du erhältst 320. Wie lautet die unbekannte Zahl? Schreibe deine Überlegungen oder deinen Rechnungsweg auf. Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 6 Viel Glück! Orientierungsarbeit Math 6. Klasse Nov. 2014 Lösung 3. Arithmetik Grundoperationen KF 10P Hüpf im Päckchen. Du darfst auch schätzen. Schreibe aber die genaue Zahl auf. 1 400 7 9800 38 241 15 899 – 14 859 1040 1 380 13 939 15899 5 463 5 1960 230 8 130 1 960 9 800 1 040 5463 6 230 – 4 083 1380 4 920 920 8 569 9489 Ziel: 130 Ziel: 9 489 4. Arithmetik Grundoperationen KF 3P Die Summe von zwei verschiedenen Zahlen beträgt 260. Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 7 7 Ihr Produkt soll möglichst gross sein. 4.1 Wie lauten die zwei verschiedenen Zahlen? 129 und 131 4.2 Wie gross ist das grösste Produkt? 129 131 16899 3. Arithmetik: Dezimalzahlen VV KF 4P Gehe immer von der einfachsten Rechnung aus und leite die anderen davon ab. 370 – 37 333,0 730 73 803 37 – 3,7 33,3 73 7,3 80,3 3,7 – 0,37 3,33 7,3 0,73 8,03 0,37 – 0,037 0,333 0,73 0,073 0,803 4. Arithmetik: Dezimalzahlen VV 8P Zähle von der vorgegebenen Zahl in . Schritten vorwärts und rückwärts und schreibe die Zahlen auf: Einerschritte 4.3 5.3 Zehntelschritte 2.8 2.9 6.3 3.0 Hundertstelschritte 5.02 5.03 5.04 7.3 8.3 9.3 10.3 11.3 12.3 13.3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 5.05 5.06 5.07 5.08 5.09 5.10 5.11 Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 8 3.7 14.3 3.8 5.12 Tausendstelschritte 9.697 9.698 9.699 9.700 9.701 9.702 9.703 9.704 9.705 9.706 9.707 5. Geometrie: Geobrett VV 4P 5.1 Beschreibe die Figur mit Koordinaten. 5A4B3B3A1B1D2C3C3E5C4C 5.2 Das Geobrett besteht aus 16 Quadraten. Berechne den Flächeninhalt. Fläche der Figur: 7 Quadrate Anspruchsvollere Aufgaben 6. Geometrie: Flächen MF VV 6P Du siehst zwei Skizzen von Flächen mit den angegebenen Seitenlängen. Wie viele m2 gross sind die schattierten Flächen in Wirklichkeit? Schreibe deine Berechnungen auf! Achte darauf, dass du die Einheiten dazu schreibst. 6m 5m 3m 8m Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 9 4 3m 3 9 m2 8m 3 24 m2 9m2 24m2 33 m2 2m 2 6m 4m 1 Quadrat ist 2m 2m 4m2 es hat 9 Quadrate 9 4m2 36m2 7. Arithmetik: Runden und Durchschnitte KF MF 7P 7.1 Runde auf Zehner, Hunderter und Tausender. (Je P) Zehner: 30‘567 30570 Hunderter: 30600 Tausender: 31000 7.2 Runde auf Einer, Zehntel und Hundertstel. Einer: 6,239 6 Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 Zehntel: 6.2 10 Hundertstel: 6.22 7.3 Wähle 7 Zahlen mit gleichen Abständen so, dass du als Durchschnitt die Zahl 500 erhältst. Suche zwei verschiedene Lösungen. (Je 1P) a) 200 300 400 500 600 700 800 b) 497 498 499 500 501 502 503 7.4 Berechne den Durchschnitt dieser 6 Zahlen. Schreibe deine Rechnungen auf! Unterstreiche den Durchschnitt doppelt! (2P) 129, 98, 119, 115, 135, 124 720 6 120 Notiere deine Lösungswege! Zahlen zusammenzählen und dann durch die Anzahl Zahlen teilen! 8. Sachrechnen: Knobelaufgabe PV 4P In einem Bus ist ein Drittel der Plätze mit Kindern besetzt. 6 Plätze mehr werden durch Erwachsene belegt. 9 Plätze bleiben frei. Hinweis: Der Bus hat zwischen 30 und 50 Plätze! b) Wie viele Kinder und wie viele Erwachsene sind im Bus? (2P) Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 11 15 Kinder und 21 Erwachsene b) Wie viele Plätze hat der Bus? 45 (2P) WICHTIG: Notiere deinen Lösungsweg! Du darfst eine Skizze machen, eine Tabelle zeichnen. 9. Arithmetik: Zahlen verstecken – Zahlen suchen KF MF 6P 9.1 Welches Ergebnis ist im Rechenbaum versteckt? z 9.2 Schreibe den Rechenbaum als Klammerrechnung und löse diese schrittweise auf. (( 500: 50) (788 – 590)) (10 *198) 1980 Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 12 9.3 Addiere zu einer unbekannten Zahl 20, dividiere dann 6 und rechne danach das Achtfache aus. Du erhältst 320. Wie lautet die unbekannte Zahl? Schreibe deine Überlegungen oder deinen Rechnungsweg auf. 20 240 6 40 8 320 320 8 40 6 240 – 20 220 Orientierungsarbeit 6. Klassen 2014 x 220 13