Arbeitsblatt: LZK Verben

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema: Das Verb
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

1618
1304
116
14.08.2006

Autor/in

Stefanie Kaelin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK Verben 14.12.05 Name:_ Lies alle Aufträge sorgfältig durch. Achte auch auf die Rechtschreibung 1. Du hörst 10 Sätze: In welcher Zeitform wurde dir vorgelesen? Kreuze in der Tabelle die richtige Zeitform an. Präsens Präteritum Perfekt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 2. Unterstreiche alle Verben mit der richtigen Farbe: Ötzi lebt in der Jungsteinzeit. Er hat mit seiner Grossfamilie eine Langhütte am Ufer eines Sees gebaut. Er ist Bauer und betreibt Ackerbau und Viehzucht. Da die Feldarbeit viel Zeit in Anspruch nimmt, ziehen die Menschen nicht mehr wie früher von Lagerplatz zu Lagerplatz, sondern wohnen in der Nähe ihrer Äcker. Die Häuser werden aus Holz, Schilfstroh und Lehm hergestellt. Ötzi hat mit seinen Zeitgenossen auch verschiedene Werkzeuge erfunden, so zum Beispiel die Hacke. Er besitzt sogar noch einige Haustiere. 3. Konjugiere die Verben: sein ich wir du ihr er sie Seite 1 geben ich wir du ihr er sie 4. Setze die Verben in die richtige Form: verdienen, 3. Person Singular weinen, 2. P. Plural sein, 1. P. Sg. wohnen, 1. P. Pl. rennen, 2. P. Sg haben, 3. P. Pl. 5. Setze die Verben in die Grundform 1 und Grundform 2: Grundform 1 ich esse du schläfst er ist wir beissen ihr lest sie stehlen Seite 2 Grundform 2 6. Vervollständige die Lücken, indem du die Verben in Klammern ins Präteritum setzt: Ich (waschen) mich nicht gerne. Fast jeden Tag (streiten) ich mit meinem Bruder. Du (fallen) oft auf die Nase. Einmal (stehlen) du der Mutter einen Zwanziger. Das (geschehen) dir recht. Dann (auflesen) ich die Scherben . 7. Schreibe die Verben mit den Personalpronomen in die verlangte Zeitform: Präsens Präteritum Perfekt wir fliegen ich schrie sie ist geschwommen sie stossen es sprang ihr habt gewollt 8. In welcher Zeitform stehen die folgenden Sätze? Der Fussballer hat sich verletzt. Das Kind hatte hohes Fieber. Anna und Urs mochten sich gerne. Gehst du morgen zur Schule? Die Klasse ist im Deutsch besser geworden. Der Lehrer hat Spagetti gegessen. Erreichte Punktzahl: Maximale Punktzahl: Klassenmitte: Seite 3