Arbeitsblatt: Repetition Wortarten 6. Klasse

Material-Details

Repetition der Wortarten zum Abschluss der 6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler sehen, wo sie stehen und können nochmals individuell vertiefen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

161880
951
5
10.06.2016

Autor/in

Tatjana Zimmermann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Repetition Wortarten 1. Wir kennen vier verschiedene Wortarten. Wie heissen sie? 2. Wie kannst du beweisen zu welcher Wortart ein Wort gehört? Erkläre alle Wortarten! 3. Nomen kann man in verschiedene „Fälle stellen. Sie heißen Nominativ, Dativ, Genitiv und Akkusativ. Wie muss man fragen, um den a. Nominativ b. Dativ c. Genitiv d. Akkusativ festzustellen? 4. Fülle im folgenden Text die Lücken. Der Bankraub Duke: Idee war dieser Banküberfall? Malachny: Selbstverständlich war es ganz allein mein Plan, die Bank zu überfallen! Duke: Das können Sie Ihrer seligen Grossmutter erzählen! Dieser Geistesblitz ist doch nicht auf Ihrem Mist gewachsen! Also: hat Ihnen bei der Durchführung Ihrer Tat geholfen? Malachny: Ich versichere Ihnen, dass ich das ganz alleine gemacht habe!! Duke: Heraus mit der Sprache! decken sie hier? Malachny: Niemanden. Name: Duke: Was glauben Sie eigentlich, Sie hier einen Gefallen machen, wenn Sie Ihre Komplizen nicht verraten? Ihnen sicherlich nicht, denn Sie werden die nächsten fünfzehn Jahre hinter Gitter verbringen! Also heraus mit der Sprache, und ich werde ein gutes Wort für Sie beim Richter einlegen! 5. Setze die anders geschriebenen Satzteile zwischen den Schrägstrichen richtig ein und bestimme den Fall! Florian streichelt der niedliche Hund des Nachbarn. Der Dieb steht vor der strenge Richter /. Der Autofahrer kracht gegen der dicke Baum am Straßenrand. Der Stundenplan die achte Klasse muss geändert werden. 6. Wie heißen Tunwörter mit dem Fachbegriff? Diese Wörter kann man in verschiedene Zeiten setzen. Wie heißen die verschiedenen Zeiten? 7. Fülle die folgende Tabelle aus. Grundform Präsens Präteritum Perfekt ich ich lachte ich du denkst du du wir wir liefen wir er hat gefragt rennen sie sie sie es es schrie es 8. „Wie Wörter nennt man auch . 9. Diese Wie – Wörter kann man steigern: schlecht – schlechter – am schlechtesten Befehlsform 2. Pers. Singular Name: Steigere folgende Wörter: schnell, warm, gut, freundlich, hoch 11. Schreibe das Gegenteil auf: jung billig eckig falsch faul gesund 12. Setze die passenden Verbformen ein: Ich konnte gestern nicht kommen, weil ich keine Zeit (haben) Sobald dieser Lehrer mit dem Unterricht (beginnen),schlafen alle Schüler ein. Als die Sonne (aufgehen) ., wurde der Bauer wach. 13. Welche Wortart nennt man auch „Stellvertreter? 14. a) Was gefällt dir an dieser Geschichte nicht? Schreibe 4 bis 5 ausgewählte Sätze besser! Will der Herr mal schiessen? Christian möchte sein Glück versuchen. Christian will drei Schüsse auf die Scheibe abgeben. Ein auffallend geschminktes Fräulein lädt Christian das Luftgewehr. Christian nimmt das Gewehr in Anschlag. Christian zielt kurz und drückt ab. Gespannt blickt Christian auf die Scheibe. Kein Bolzen ist zu sehen. Doch, da steckt er ja, mitten im Bauch eines Teddybären. Das Fräulein zeigt Christian, wie Christian über Visier und Korn zielen muss. Und wirklich, Christians zweiter Schuss ist ein Treffer. Das Fräulein lobt Christian. Der letzte Schuss sitzt genau im Schwarzen. „Bravo! Das Fräulein steckt Christian eine rote Papierblume ins Knopfloch. Name: 15. Ergänze die schräg gedruckten Wörter durch Pronomen. Auf der Schiffschaukel Hugo klettert eilig in ein blaues Schiffchen. Hugo spreizt die Beine und hält sich an den zwei vorderen Stangen. Nun stösst ein junger Mann mit einer Matrosenmütze das Schiffchen in die Höhe und bringt das Schiffchen in Schwung. Noch zweimal versetzt der junge Mann dem Schiffchen einen Stoss, dann muss Hugo die Arbeit übernehmen. Kräftig schwingt Hugo seinen Körper nach vorn und wieder zurück. Schau, wie Hugo das Schiffchen immer höher treib! Jetzt berührt das Schiffchen das Zeltdach! Vor Freude stösst Hugo einen Jauchzer aus. Dann setzt sich Hugo und lässt sich vergnügt hin und her schaukeln. Aber jetzt zieht der junge Mann an einem Bremshebel. Ein Ruck geht durch das Schiffchen. Noch einige Male schleift das Schiffchen ächzend über den Bremsbalken und dann bleibt das Schiffchen stehen. Mit strahlendem Gesicht steigt Hugo aus. 16. Setze den richtigen Stellvertreter ein. Beim Ballwerfen Dani und Rolf stehen vor einem kleinen Stand. Mit drei Stoffbällen soll man hier eine Büchsenpyramide von einem Brett herunterschiessen. Dani ruft: „_ möchte es zuerst versuchen! Fräulein, geben Sie drei Bälle! „Hier, ich wünsche viel Glück! Dani will zuerst die Spitze der Pyramide herunterpfeffern. holt aus, zielt und schiesst. Daneben! Sein Ball wird von einem Tuch aufgefangen, das im Hintergrund aufgespannt ist. „_ bist ein schlechter Schütze!, spottet Rolf. „Warte nur, der zweite Wurf wird besser gelingen!, versichert Dani. Wirklich, fegt Name: vier Büchsen vom Brett herunter. „Das hast gut gemacht!, lobt ihn Rolf. Auch beim letzten Wurf scheppert es mächtig und wiederum kollern vier Büchsen zu Boden. „Leider kann ich keinen Preis geben, meint das Fräulein bedauernd. Jetzt ist Rolf an der Reihe. zappelt vor Aufregung.gelingt überhaupt kein Treffer. Das ärgert so sehr, dass leise vor hin schimpft und den Stand verlässt.