Arbeitsblatt: Die Sonne

Material-Details

Arbeitsblatt zur Frage: Warum ist die Sonne morgens und abends rot?
Physik
Astronomie
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

161906
557
1
10.06.2016

Autor/in

Samantha Du Plessis
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Warum ist die Sonne morgens und abends rot? Lässt man das Sonnenlicht durch einen engen Spalt und dann durch ein Glasprisma fallen so wird es in die so genannten Regenbogenfarben Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett zerlegt. Das nennt man ein Spektrum. Was ist ein Spektrum? In Wirklichkeit verändert die Sonne ihre Farbe nicht, sie ist also immer weiss. Luft und Staubteilchen in der Luft lassen nur den roten Teil des Lichts durch. Was machen die Luft und Staubteilchen? Von den verschiedenen Regenbogenfarben, welche die Sonne aussendet, erreicht also hauptsächlich das rote Licht unser Auge, die anderen Farben werden mehr oder weniger herausgefiltert. Häufig erscheint uns das Sonnenbild durch Einwirkung dieser Luftschichten verzerrt. Manchmal wirkt die Sonne beim Auf oder Untergang so blass, dass man sie mit blossem Auge betrachten kann. Die Luftschichten verursachen zwei verschiedene Arten die Sonne zu sehen. Welche? Warum leuchtet die Sonne? 1. Lies den Text zwei Mal ganz genau und versuche ihn zu verstehen. Markiere alle Wörter, die du nicht verstehst. Seit Jahrmillionen scheint die Sonne immer etwa gleich hell. Ähnlich wie für uns Menschen leuchtete sie für die ersten Lebewesen und die längst ausgestorbenen Dinosaurier. Würde die Sonne mit Kohle oder Öl beheizt werden, so wäre sie längst erloschen, da sie ja nicht nachtanken kann. Lange Zeit glaubte man daher, die Sonne würde sich immer mehr zusammenziehen und dadurch Energie gewinnen. Aber auch dies Dehnung geht nicht auf: Niemals hätte die Sonne auf diese Art das irdische Leben über drei Milliarden Jahre lang mit Licht und Wärme versorgen können. Heute wissen wir, dass es die Atomenergie ist, der die Sonne ihr langes Leben als leuchtender Fixstern verdankt. In der Sonne, also im Sonnenkern geschieht nämlich Folgendes: Aus vier Wasserstoffatomkernen wird ein Heliumkern aufgebaut. Dieser ist etwas leichter als seine vier Bausteine. Es geht also etwas Gewicht verloren, und diese wird in riesige Mengen Energie umgewandelt. In jeder Sekunde verbraucht die Sonne 654 Millionen Tonnen Wasserstoff, um daraus 560 Millionen Tonnen Helium zu gewinnen. Die im Sonnenkern zum Beispiel in Form von energiereichen Strahlungsteilchen erzeugte Energie wird über Zwischenstufen nach aussen transportiert und kommt Jahrmillionen nach ihrer Erzeugung an der Oberfläche an, die dadurch hell leuchten kann. Die Energieproduktion der Sonne ist gigantisch. Ein Quadratmeter der Sonne, das ist etwa die Fläche eures Pultes, leuchtet so stark wie 1 Million Glühbirnen!! 2. Welche Worte verstehst du nicht? Schreibe sie auf und überlege, was sie bedeuten könnten. 3. Beantworte die Fragen in einem ganzen Satz. a) Was würde passieren, wenn die Sonne mit ÖL oder Kohle beheizt werden würde? b) Was geschieht im Sonneninneren? c) Wie wird die Energie nach Aussen transportiert und wie lange dauert es? d) Wie stark leuchtet die Sonne?