Arbeitsblatt: Die Welle Gruppenauftrag
Material-Details
Abschlussauftrag zum Buch Die Welle
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
162345
655
7
19.06.2016
Autor/in
sgf (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Gruppenauftrag „Die Welle Teil 1 1. Untersucht zusammen, wie die von euch gewählte Person auf das Experiment von Ben Ross reagiert. Tauscht eure Notizen und eure Meinungen aus. Beantwortet dabei folgende Fragen: Warum schliesst er/sie sich der Welle (nicht) an? Wie stellt sich die Person zu den Regeln der Welle und was hält sie davon? Wie reagiert die Person auf die Bewegung der Welle? 2. Gestaltet auf eurem Blatt ein Mind-map auf welchem ihr eure Ergebnisse übersichtlich festhaltet, damit ihr sie der Klasse präsentieren könnt und damit wir sie im Schulzimmer aufhängen können. Teil 2 3. Entscheidet euch für eines der aufgelegten Bilder und tauscht eure Gedanken über das Bild aus. Geht dabei auch auf eure persönlichen Erfahrungen ein und nehmt Bezug auf das Buch. 4. Bereitet ein kurzes Rollenspiel vor, welches zu eurem Bild passt. 5. Überlegt euch zwei bis drei Fragen oder Diskussionspunkte zu eurem Bild eurem Rollenspiel, welche ihr mit der Klasse besprecht. Achtet euch darauf, dass sich alle Gruppenmitglieder bei der Diskussionsleitung beteiligen. Zeiteinteilung für die Vorbereitung (insgesamt eine Lektion): Person analysieren und Mind-map erstellen: 20 Bild auswählen und Rollenspiel vorbereiten: 25 Präsentation: Teil 1: Pro Gruppe habt ihr 2 3 Minuten Zeit, um eure Person vorzustellen. Teil 2: Pro Gruppe habt ihr 10 Minuten Zeit um euer Rollenspiel zu zeigen und mit der Klasse eure Fragen zu diskutieren. Bewertung: Während der Gruppenarbeit wird eure Mitarbeit in der Gruppe beobachtet, diese fliesst in die Sozial- und Selbstkompetenz im Zeugnis ein. Das Rollenspiel und die anschliessende Diskussion werden ebenfalls bewertet und zählen als Sprechnote im Fach Deutsch.