Arbeitsblatt: Merkblatt Schreiben

Material-Details

Merkblatt als Hilfe und zur Korrektur -Direkte Rede - Erzählmaus -Synonyme
Deutsch
Texte schreiben
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

162449
1045
6
24.06.2016

Autor/in

Ilona Spörri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verschiedene Satzanfänge: Als, Früher, Heute, Gestern, Später, Nachher, Nachdem, Darauf, Danach, Vorher, Sobald, Bevor, Jetzt, Deshalb, Deswegen, Darum, Damit, Aus diesem Grund, Plötzlich, Aber, Anstatt, Statt, Trotz, Doch, Jedoch, Dennoch, Bald, Denn, Wie, Auch, Treffende Verben: „gehen schlendern, marschieren, hüpfen, laufen, rennen, eilen, springen, sich beeilen, bummeln, schlendern, spazieren, flanieren, waten, torkeln, klettern, stolzieren, schleichen, tappen, sich fortbewegen, stampfen, hasten, huschen „machen unternehmen, erledigen, besorgen, arbeiten, spielen, backen, kochen, probieren, veranstalten, anfertigen, vollbringen, reparieren, feiern, bauen, vorgehen „sagen sprechen, rufen, erzählen, erklären, flüstern, empfehlen, schimpfen, schreien, befehlen, plaudern, mitteilen, verkünden, sich äussern, jammern, prahlen, kritisieren, klagen, informieren, antworten, erwidern, einwenden, diskutieren, verneinen, bestätigen, reden, besprechen, sich unterhalten „fragen sich erkundigen, sich informieren, erforschen, wissen wollen, interviewen, aushorchen, auskundschaften „sehen entdecken, erblicken, spähen, schauen, bewundern, bestaunen, beobachten, betrachten, untersuchen, erkennen, bemerken, gaffen, glotzen, begutachten Direkte Rede Erzählmaus Lies deinen Text mehrmals durch. Kontrolliere: Die Satzanfänge sind abwechslungsreich und GROSS geschrieben Verben sind abwechslungsreich möglichst keine Wiederholungen auf einer Seite Nomen sind GROSS geschrieben und wenn es passt durch Synonyme ersetzt Adjektive sind treffend und spannend Die Zeitform ist immer dieselbe Lies deinen Text jemandem vor und frage nach einem Feedback.