Arbeitsblatt: Prüfung 4 Fälle und direkte Rede

Material-Details

Prüfung zu den 4 Fällen und den Satzzeichen der direkten Rede
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

162553
147
2
27.06.2016

Autor/in

Barbara Brülisauer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: 27.6.2016 Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern Prüfung Deutsch 5. Klasse Teil 1: die 4 Fälle 1. Wie heissen die 4 Fälle? Notiere die lateinischen Fremdwörter. 2. Ergänze die Tabelle mit den richtigen Formen von der, die, das. DerFall maskulin feminin neutrum der Specht die Maus das Huhn DesFall Specht Maus Huhn DemFall Specht Maus Huhn DenFall Specht Maus Huhn 3. Schreibe der, den, dem oder des Mork(s) und unten den entsprechenden Fall dazu. a) Das glückliche Schwein erhält einen neuen Stall. Probe: erhält Fall: b) Bestimmt kommt Sandro Fall: morgen nicht mit uns ins Hallenbad. Probe: Bestimmt kommt morgen nicht mit ins Hallenbad. Fall: c) Fall: Frederik baut mit seinem Opa das neueste Flugzeugmodell. Probe: baut mit seinem Opa Fall: Fall: 4. Bestimme mit Hilfe der Ersatzprobe den Fall (markierte Wörter). Die Grossmutter (Beispiel: Nominativ) Claudias wohnt in einem Haus am See. Manchen freien Nachmittag hat das Kind (_) schon bei seiner Oma (_) verbracht. Mit dem Velo erreicht sie (_) den idyllischen Ort (_) in einer halben Stunde. Das Wasser des Sees (_) besitzt eine warme Temperatur (_). Am Abend kommt ein heftiges Gewitter (_) auf. Claudia geht trotzdem hinaus. „Du bist doch nicht etwa in den Regen (_) gegangen?, fragt die Grossmutter entsetzt. „Ach, ich bin bloss schnell zu meiner Mutter gefahren, um meinen Pyjama (_) zu holen! Die Grossmutter bittet Claudia () in Zukunft besser das Wetter (_) zu beobachten. 5. Setzte die Wörter in Klammern in den richtigen Fall. (Tollwütige Füchse) TollwütigenFüchsen muss man aus (der Weg)demWeg_ gehen. Das Gebell (ein nervöser Jagdhund) schreckte das grasende Wild auf; mit (weite Sprünge) flohen die Rehe in den Wald. Die meisten Greifvögel schätzen Obstbäume, von (die) aus sie nach (eine fette Beute) Ausschau halten können. Da ist (ein Dachs)! In freier Laufbahn hat Ramona noch nie (ein solcher) gesehen. Die Zugvögel, die aus (wärmere Gebiete) zu uns zurückkehren, machen an (kalte Frühlingstage) oft noch harte Zeiten durch. Das Kreischen (eine Motorsäge) übertönt jäh das lebhafte Gezwitscher (die Singvögel) Teil 2: Satzzeichen der direkten Rede 1. Es gibt drei Arten der direkten Rede. Schreibe zu jeder Art ein eigenes Beispiel und markiere die Satzzeichen der direkten Rede mit rot. Schreibe je ein Beispiel mit einem einem und einem a) Die direkte Rede steht Begleitsatz. b) Die direkte Rede steht Begleitsatz. c) Die direkte Rede wird vom Begleitsatz . 2. Schreibe den Text aus den Sprechblasen, als normaler Text. Setze die Satzzeichen der direkten Rede mit rot ein. Schreibfehler geben Punkteabzug. 3. Markiere in den folgenden Sätzen die Redeanteile mit blau und die Begleitsätze mit grün. Setze die Satzzeichen der direkten Rede mit rot ein. a) Hast du gehört? Der schiefe Turm von Pisa soll für Besucher gesperrt werden sagt Erwin. So, so und warum denn? fragt ihn Sandra. Weil er sich immer mehr neigt entgegnet Erwin. Weisst du übrigens, aus welchem Material er besteht? fragt Erwin weiter. Selbstverständlich antwortet Sandra aus Schiefer natürlich. Warum sollte er sonst Schiefer Turm von Pisa heissen? b) Ist dieser Platz noch frei? fragt der eintretende Gast die Serviertochter. Natürlich, nehmen Sie Platz. Dann beginnt der Mann seelenruhig seine mitgebrachten Würste zu essen. Das geht nicht mahnt ihn die Serviertochter Sie müssen etwas bestellen. Gut antwortete der Mann dann bestellen Sie der Wirtin einen schönen Gruss.