Arbeitsblatt: Wie reagieren die vier Temperamente vor einer Schwierigkeit?

Material-Details

Kleine Texte schreiben
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

162571
699
10
27.06.2016

Autor/in

mark steiner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Das Temperament Name und Datum: Es gibt aufbrausende, trübsinnige, bequeme und fröhliche Menschen. Kann man vom Aussehen auf das Temperament schliessen? Choleriker sind heissblütig, Melancholiker sind trübsinnig, Phlegmatiker sind träge, Sanguiniker sind frohsinnig, Wer reagiert tief auf Beleidigungen? Wer reagiert kaum auf Beleidigungen? Wer ist nicht nachtragend? Wer ists? Wie reagieren die vier Temperamente vor einer Schwierigkeit? Ein Zaun versperrt ihnen den Weg. Schreibe über jedes der Bilder das entsprechende Temperament und ergänze mit je zwei Adjektiven: verzagt ängstlich Beschreibe das Verhalten eines Menschen in einer der folgenden Situationen (du kannst das Temperament auswählen): A. Im Restaurant findet er (sie) ein Haar in der Suppe (oder eine Schnecke im Salat Salz im Zuckerstreuer etc.) B. Im Laden hat er einen grossen Einkauf gemacht. Wie es ans Zahlen geht, hat er kein Geld (ist die Kreditkarte überzogen). C. Als zehnmillionster Besucher des Einkaufszentrums wird er von der festlich gekleideten Ehrendelegation empfangen. Der CoopDirektor überreicht ihm einen riesigen Blumenstrauss und einen Einkaufsgutschein. Die Fernsehkameras sind auf den Besucher gerichtet. D. Sein Pudel Fiffi hat im Garten des Nachbarn ein prämiertes Rassekaninchen zur Strecke gebracht. Nun muss er beim Nachbarn läuten, mit der einen Hand hält er die kurze Leine Fiffis, mit der andern das Opfer an den Ohren.