Arbeitsblatt: Wegwerfgeschichten

Material-Details

Wegwerfgeschichten schreiben.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

162580
344
4
27.06.2016

Autor/in

mark steiner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wegwerfgeschichten Franz Hohler, „Erfinder der Wegwerfgeschichten, berichtet: „Ich sass während der Samstagmittagssendung des Schweizer Radios im Studio Zürich und hatte ein Telefon und eine Schreibmaschine vor mir. Nun wurde die Nummer dieses Telefons bekanntgegeben, und man konnte mich anrufen und mir ein Thema für eine Geschichte stellen. Ich nahm die ersten drei Anrufe entgegen und wählte eines dieser Themen aus, über welches ich dann in der nächsten halben Stunde eine Geschichte schrieb und anschliessend gleich vorlas. Solche Geschichten kann jeder schreiben. Jeder Mensch besitzt Fantasie, nur braucht sie nicht jeder. Die Titel: Der tragische Tausendfüssler, Gespenstergeschichte, Kriminalroman, Liebesgeschichte, Die seltsame Hochzeit, Ektisch, Das Bartfett, Der Pressluftbohrer und das Ei, Die Fabel vom Vater, der seinem nasebohrenden Sohn., Die Ohrfeige im Zirkus, Die ungleichen Regenwürmer, Das Zündhölzchenspiel, Der erste Abend, Bum und die Bummer, Die runde Insel, Das Hotel, Zwei Flüche, Drei Verwechslungen, Der Traum des Stationsvorstands, Der Granitblock im Kino, Eine völlig andere Art von Theater, Der Zingsspatz, Der grosse Zwerg, Die Entdeckung im Neubau, Der unternehmungslustige Prinz, Die Lieblingsbemerkung des Senators, Der schlecht versorgte Knopf, Die beiden i, Die Rückreise von Amerika, Das Kind im Manne, Die schöne Schweiz, U und SBahn, Watergate wie es dazu kam, Vogelschutz, Das Rotkäppchen, Das Flusspferd, Der Elefant, Ein Schwank aus der Jugend, Feierabend, Über die Gendarmerie, Der Affe, The lovelife of the forestants, Die Schreibmaschine, Die Ameise und der Elefant, Die Hexe, Der Geier, Die Ente, Das Auto. Meine Wegwerfgeschichte, entstanden in einer halben Stunde am200: