Arbeitsblatt: Checkliste Vortrag

Material-Details

zur Vorbereitung einer Präsentation
Administration / Methodik
Gemischte Themen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

162649
210
2
28.06.2016

Autor/in

Gaby Walther
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Checkliste für einen guten Vortrag Wenn der Tipp befolgt oder ausgeführt wurde, kann er abgestrichen werden. Gestaltung des Vortrages: Die Kapitel sind in einer logischen Reihenfolge geplant. Der Vortrag ist in Kapitel gegliedert, die deutlich voneinander abgetrennt werden (Pause; ab und zu nochmals auf dem Übersichtsplan zeigen, wo man sich befindet). Das Erzählen der Inhaltsübersicht wurde geübt (Ganze Sätze, abwechselnde Satzanfänge). Ich habe Anschauungsmaterial zum Vortrag (Bsp. Zeichnungen, Wand tafelbilder, Folien, Poster, Bilder, Tonbeispiele, Videoausschnitt, .). Bei Partnerarbeit: Der Inhalt wurde gerecht aufgeteilt und es ist abgesprochen, wer welches Kapitel erzählt. Inhalt: Die wichtigen Inhalte des Themas wurden behandelt. Es wurde eine Inhaltsübersicht an der Wandtafel oder auf Folie gemacht. (1. Einstieg und Überblick, 2. . 3. . . 7. Zusammenfassung, 8. Fragen) Der Vortrag hat einen gelungenen Einstieg, Ideen: Theater, Warum das Thema gewählt wurde,.) Die Zusammenfassung am Schluss ist vorbereitet (z. B. Stichworte, Fragen, .) Sprache: Die Sätze sind selbst geschrieben und gut verständlich. Die Texte sind gut geübt und werden möglichst frei formuliert. Die Sprache ist klar und verständlich, das Tempo nicht zu schnell. Beim Vortrag habe ich Augenkontakt zum Publikum. Allgemeines: Der Vortrag wurde einer Person vorgezeigt, welche die Zeit kontrolliert und sagt, was gut oder schlecht gelungen ist, Tipps gibt. Es wurde überlegt, welche Fragen die Zuhörer und Zuhörerinnen haben könnten (Antworten vorbereiten auf Fragen, die man erwartet). Dieses Blatt vor dem Vortrag abgeben mit Datum und Unterschrift: St. Gallen, den