Arbeitsblatt: Kräfte

Material-Details

Lernziel-Repetition mit möglichen Fragen
Physik
Anderes Thema
8. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

162697
486
10
30.06.2016

Autor/in

Ribeiro Katia
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Repetition Kräfte Lernziel 1 Welche Behauptungen sind physikalische Kräfte, welche nicht? 1. Ein Autofahrer gibt Gas und überholt einen Lastwagen. 2. Der Grossvater hat nur noch eine geringe Sehkraft. 3. Der Apfel fällt vom Baum. 4. Ein Mann versucht einen Nagel aus der Wand zu ziehen, aber es gelingt nicht. 5. „Waschin (Waschmittel) hat eine besonders starke Waschkraft. 6. Was ist unter physikalischer Kraft gemeint? Beschreibe in 2-3 Sätzen. Lernziel 2 Welche physikalischen Kräfte kommen in diesen Situationen vor? Welches sind ihre Wirkungen? 1. Kutsche wird gezogen 2. Einen Haargummi auseinanderziehen 3. Eine Hantel hochheben 4. Ein Auto bremst ab Lernziel 4 Zeige die Gegenkräfte der jeweiligen Situationen auf. 1. Seilziehen zwischen zwei Schülergruppen 2. Apfel fällt vom Baum 3. Auto beschleunigt 4. Ein Schlitten rutscht den Hang hinunter Lernziel 5 Beantworte folgende Fragen: 1. Mit welcher Masseinheit misst man die Kraft? 2. Wie heisst das Instrument, mit dem man die Kraft messen kann? 3. Warum kann ich die Kraft nicht mit einem Gummiband messen? 4. Wenn bei diesem Messinstrument die Masseinheit unleserlich ist, wie kann ich das Messinstrument reparieren? Lernziel 6 • Zeige den Unterschied zwischen Gewichtskraft und Masse. • Mit welcher Masseinheit wird die Masse bzw. die Gewichtskraft angegeben? Lernziel 8 • Erkläre den Begriff der physikalischen Beschleunigung anhand eines Beispiels. • Warum wird in Autokataloge nicht die Beschleunigung des Autos angegeben, sondern immer die km/h? Lernziel 9 Schreibe die Formel zur Berechnung der Arbeit auf und löse folgende Aufgaben. • Wie gross ist die Arbeit (kJ) die verrichtet wird, wenn ein Gepäckträger einen Sack der Masse 85 kg vom Boden auf eine Rampe der Höhe 80 cm hebt? • Welche Arbeit wird verrichtet, wenn ein Gepäckstück (m 20 kg) auf einem Rollwagen der Gewichtskraft 450 auf ebenem Bahnsteig 30 weit gezogen wird? Lernziel 9 Schreibe die Formel zur Berechnung der Arbeit auf und löse folgende Aufgaben. xs • Wie gross ist die Arbeit (kJ) die verrichtet wird, wenn ein Gepäckträger einen Sack der Masse 85 kg vom Boden auf eine Rampe der Höhe 80 cm hebt? Welche Arbeit wird verrichtet, wenn ein Gepäckstück (m 20 kg) auf einem Rollwagen der Gewichtskraft 450 auf ebenem Bahnsteig 30 weit gezogen wird? Lernziel 9 Schreibe die Formel zur Berechnung der Arbeit auf und löse folgende Aufgaben. xs • Wie gross ist die Arbeit (kJ) die verrichtet wird, wenn ein Gepäckträger einen Sack der Masse 85 kg vom Boden auf eine Rampe der Höhe 80 cm hebt? • Welche Arbeit wird verrichtet, wenn ein Gepäckstück (m 20 kg) auf einem Rollwagen der Gewichtskraft 450 auf ebenem Bahnsteig 30 weit gezogen wird? Lernziel 9 Schreibe die Formel zur Berechnung der Arbeit auf und löse folgende Aufgaben. x • Wie gross ist die Arbeit (kJ) die verrichtet wird, wenn ein Gepäckträger einen Sack der Masse 85 kg vom Boden auf eine Rampe der Höhe 80 cm hebt? 850N, s0.8m W850x0.8 680J • Welche Arbeit wird verrichtet, wenn ein Gepäckstück (m 20 kg) auf einem Rollwagen der Gewichtskraft 450 auf ebenem Bahnsteig 30 weit gezogen wird? Lernziel 9 Schreibe die Formel zur Berechnung der Arbeit auf und löse folgende Aufgaben. x • Wie gross ist die Arbeit (kJ) die verrichtet wird, wenn ein Gepäckträger einen Sack der Masse 85 kg vom Boden auf eine Rampe der Höhe 80 cm hebt? 850N, s0.8m W850x0.8 680J • Welche Arbeit wird verrichtet, wenn ein Gepäckstück (m 20 kg) auf einem Rollwagen der Gewichtskraft 450 auf ebenem Bahnsteig 30 weit gezogen wird? F200N450N650N s30m W650Nx30m 19500J