Arbeitsblatt: Lernziele „die Geschichte der Erde“ und „Dinosaurier“

Material-Details

Lernziele „die Geschichte der Erde“ und „Dinosaurier“
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

162771
399
5
29.06.2016

Autor/in

Johnny Balasubramaniam
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernziele „die Geschichte der Erde und „Dinosaurier Ich kann die wissenschaftliche Erklärung wie die Erde entstanden ist (Urknalltheorie) Schritt für Schritt wiedergeben. Ich kenne verschiedene Vorstellungen aus anderen Ländern, wie die Erde entstanden ist. Ich kenne die fünf Zeitalter der Erde (von der Erdurzeit bis zur Erdneuzeit) und kann erzählen, was sich in dieser Zeit auf der Erde entwickelt hat. Über das Zeitalter der Dinosaurier weiss ich genauer bescheid. Ich kenne die drei Abschnitte des Erdmittelalters. Ich weiss, wie sich die Tier und Pflanzenwelt in dieser Zeit entwickelt hat und kenne pro Abschnitt einige Dinosaurier und Pflanzen mit Namen. Über einige Dinosaurier weiss ich im Detail bescheid (was sie assen, wie gross sie waren, wann sie lebten, wie schwer sie waren oder andere Besonderheiten). Im Naturhistorischen Museum habe ich die Dinosaurier besucht und viel Wissenswertes mitgenommen. Ich weiss wie ein Fossil entsteht. Ich kenne verschiedene Theorien, wie die Dinosaurier ausgestorben sind. Ich kenne die Wörter aus dem Saurierlexikon und kann sie erklären Lernziele Wasser: Dora weiss, wozu wir Wasser brauchen. Dora weiss, wie das Wasservorkommen auf der Erde aussieht. Sie kennt die Möglichkeiten, wie wir im Alltag Wasser sparen können. Dora kennt die Aggregatszustände und die richtigen Begriffe dazu. Dora kann den Wasserkreislauf jemandem erklären und verwendet die richtigen Begriffe (verdunsten, versickern). Sie kennt, wie der Weg von einem Fluss aussieht und warum die Menschen Flüsse bearbeitet haben. Sie weiss, wie eine Kläranlage funktioniert und kennst die einzelnen Schritte. Sie weiss, was Grundwasser ist. Lernziele Jungsteinzeit Du kannst erzählen, wo und wie in der J.st.z. gesiedelt wurde. Du weißsst, wie in der J.st.z. Häuser gebaut wurden und kannst die Teile des Hauses benennen. Du kannst Beispiele aus dem Speiseplan der J.st.z.-menschen nennen und weißsst, was und wie angebaut wurde. Du kennst die Namen der wichtigsten 5 Werkzeuge der Jungsteinzeit. Du weißsst, wie in der Jungsteinzeit gejagt wurde. Du kennst die Haustiere der J.st.z. und kannst erklären, wie die J.st.z.-menschen die Wildtiere an sich gewöhnt hatten. Du kannst erklären, wie in der Jungsteinzeit getöpfert wurde. Du weißsst, wie die Jungsteinzeitmenschen zu Stoff gekommen sind (Ablauf und Namen der Geräte).