Arbeitsblatt: Lernkontrolle Passionsgeschichte/Ramadan/Vesak- Fest

Material-Details

Lernkontrolle zu den Themen Passionsgeschichte, Vesak-Fest, Ramadan
Lebenskunde
Feste / Traditionen
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

162984
300
0
12.07.2016

Autor/in

Rene Mauchle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Religion und Kultur Lernkontrolle „Passionsgeschichte, Ramadan, Vesak-Fest Aufgabe 1 6P.) Beantworte die folgenden fragen. Wie wird der Tag genannt, an dem sich Jesus mit den Jüngern zum letzten Abendmahl traf? Was verkündete Jesus den Jüngern am letzten Abendmahl? Was tat Jesus im Garten Gethsemane? Was musste Jesus auf dem Rücken und was auf dem Kopf tragen, als von den Leuten verspottet wurde und den Hügel bestieg? Was sagte der Engel, welcher vor dem leeren Grab Jesus war, zu Maria? Aufgabe 2 3 P.) Beantworte folgende Fragen. Weshalb wird im neunten Monat gefastet? Wie lange dauert die Fastenzeit Aufgabe 3 4 P.) Bei welchen der folgenden Ausnahmefälle darf auf das Fasten verzichtet werden? (Kreuze an was stimmt.) Wenn man krank ist. Wenn man müde ist. Wenn man stattdessen 5 mal pro Tag betet. Wenn man noch ein Kind ist. Wenn man auf der Reise ist. Wenn man Schwanger ist. Wenn man traurig ist. Wenn man anständig ist. Aufgabe 4 1P.) Was sollte man als Ersatz tun, wenn man aus einem berechtigten Grund nicht fasten kann? Aufgabe 5 2P.) Schreibe zwei Dinge auf, welche Muslime an Bayram tun. Aufgabe 6 1P.) Wieso feiern Buddhisten das Vesak Fest? Aufgabe 7 1P.) Nenne etwas, das Buddhisten am Vesak Fest tun. Erreichte Punktzahl: /18 Note: Lernziel erreicht: 10 Punkte Datum: Unterschrift eines Elternteils: