Arbeitsblatt: Test Direkte Rede

Material-Details

2seitiger Test
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

162985
426
43
12.07.2016

Autor/in

Rolf Steinmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

SP – Test: Direkte Rede Dezember 08 Name:. 1. Unterstreiche die direkte Rede mit grün und die Ankündigungssätze blau! Die Satzzeichen schreibst du mit Fülli. a) Der Lehrer fragt Warum hat die Giraffe einen so langen Hals Tamara ruft schnell Weil der Kopf so hoch oben ist b) Der Vater sagt In der Schweiz ist Kinderarbeit verboten Da meint Susanne So, warum wissen das unsere Lehrer nicht c) Herr Beck fragt Wer kennt ein Tier ohne Knochen Manuel weiss es und sagt Ein Wurm Der Lehrer meint Sehr gut, Manuel Und wer weiss noch ein Tier ohne Knochen Ivo antwortet Noch ein Wurm 2. Setze die Satzzeichen und schreibe auch die Grossbuchstaben am Satzanfang. a) Der Verkäufer spricht schauen Sie dieses Yo-Yo an b) Der Händler prahlt nirgends gibt es bessere Spielwaren c) Wenn es immer weiter schneit, dann steigt die Lawinengefahr verkündet der Meteorologe d) Tor, Tor schreien die Zuschauer e) Der Touristenführer erklärt den Besuchern hier sehen Sie das weltberühmte Schulhaus Rütihof f) Der Zug hält erst in Sargans verkündet der Zugslautsprecher g) Rumpelstilzchen fragt die Müllerstochter wie hast du meinen Namen rausgefunden h) Samichlaus erkundigt sich bei Hänschen warst du auch immer schön brav i) Schule ist doch der schönste Zeitvertreib schwärmen die Schüler 3. Schreibe alle Sätze auf die Linie darunter. Du musst dabei aber die Sätze umkehren: Wenn der Ankündigungssatz vorne steht und die direkte Rede hinten, so drehst du dies um. Achte auch auf die Rechtschreibung! a) Das Kind sieht den Hund und ruft wauwau b) Der kleine Herr Jakob antwortet ja das kann ich c) Guten Morgen grüsst der Hoteldirektor d) Der Vater lacht da hast du dir ja etwas Besonderes ausgedacht e) Macht nicht so einen Lärm ruft die Frau aus dem 2. Stock f) Hier ist das Schneeballwerfen verboten motzt der Lehrer g) Uff, schon wieder eine Hauordnung schreiben jammert Sepp dabei ist das Schneeballwerfen auf der Treppe so schön