Arbeitsblatt: Test zu Indianer
Material-Details
Test zu Indianer
Geschichte
Gemischte Themen
5. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
162994
504
1
12.07.2016
Autor/in
Isabelle Oeschger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
LZK Geschichte: Indianer 6.3.2013 Name: Punkte: ./26 Note: . Sek. Unterschrift der Eltern: 1. a) Warum war es vor tausenden von Jahren möglich, dass die Vorfahren der Indianer nach Nordamerika gelangen konnten? (1 P.) . . b) Zeichne ihren Weg in der Karte ein. (1 P.) 2. Die Indianer Nordamerikas lebten und wohnten sehr unterschiedlich. Erkläre diese Aussage. (4 P.) . . . . . 3. Erkläre was ein Reservat ist. Warum gibt es sie? (2 P.) . . . . 4. Welche Aussagen stimmen? Kreuze an: (7 P.) Durch Zeichensprache konnten fremde Stämme, trotz Sprachproblemen, miteinander kommunizieren. So wurden sogar Verträge geschlossen. Die Arbeit von Frauen und Männern unterschieden sich nicht. Alle Arbeiten wurden gemeinsam verrichtet. Für die Indianer hatte der Boden keinen materiellen Wert. Darum verstanden sie oft die Verträge mit den Weissen nicht. Die Siedler pflegten mit den Indianern oft einen freundlichen Umgang. Die Inuit sind keine Indianer. Die Siedler wollten die Indianer zivilisieren. Man hatte, unter anderem, den Eltern ihre Kinder weggenommen und sie in Internate gesteckt. Die indianischen Sprachen sind beinahe verschwunden. Heute werden sie aber in den Schulen trotzdem nicht gelehrt. 5. Erkläre 4 Vorgehensweisen der Siedler gegenüber der Indianer? (4 P.) . . . . . . 6. Erkläre was Indianer und Weisse unter „Landbesitz verstanden. Welche Konsequenzen hatte dies? (3 P.) . . . . . . . 7. Mit welchen Problemen kämpfen heute viele Indianer? Nenne vier. (4 P.) . . . . . .