Arbeitsblatt: Aufträge zu einer individuellen Lektüre

Material-Details

Aufträge zu einem von den Schülern individuell ausgewählten Buch
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

163148
602
24
13.07.2016

Autor/in

Fabienne Girsberger
Luzernerstrasse 23
5712 Beinwil am See

0787163158
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

individuelle Lektüre S3a/4a Auftrag Due wählst in der Bibliothek ein Buch aus, das du noch nicht gelesen hast. Bis am 19. August 2015 liest du das Buch und gibst die dazugehörigen Aufträge ab. Diese werden von der Lehrperson beurteilt. Dazu gehören das Lösen sämtlicher Pflichtposten und die Auswahl von zwei Zusatzposten. Lernziele Du kannst ein Buch selbständig lesen und dessen Inhalt verstehen. Du kannst die verschiedenen Aufträge selbständig erarbeiten. Du kennst verschiedene produktive Verfahren im Umgang mit Büchern. Du kennst Merkmale einer Inhaltsangabe und kannst diese auf dein Buch anwenden. Pflichtposten 1 Pflichtposten 2 vor dem Lesen freies Schreiben während des Lesens Steckbrief (mit Charakteristik) Pflichtposten 3 Brief schreiben Pflichtposten 4 Nach dem Lektüre Inhaltsangabe Pflichtposten 5 Buchempfehlung Pflichtposten 6 Plakat gestalten Auftrag Formuliere deine Erwartungen an das Buch und begründe deine Wahl. Umfang: mindestens eine halbe Seite. Verfasse einen Steckbrief mit Charakteristik von zwei zentralen Personen deines Buches. Sammle die Informationen laufend während dem Lesen. Schreibe an einer frei gewählten Stelle einen Brief an eine Person deines Buches. Achte auf die formalen Anforderungen eines Briefes. Umfang: 1 Seite Verfasse eine Inhaltsangabe zu deinem Buch. Umgang: ca. 1 Seite Schreibe nach der Lektüre eine Buchempfehlung, aus der ersichtlich wird, warum du dein Buch (nicht) weiterempfehlen kannst. Umfang: mindestens eine halbes Seite Erstelle zu deinem Buch ein Plakat. Inhaltes des Plakates: Titel, Autor, Verlag, Kurzzusammenfassung, Zusatzposten 1 Textstelle bildnerisch gestalten Zusatzposten 2 Zusatzposten 3 Autor Hintergrundinformati onen Personenübersicht Wähle eine Textstelle und setze ihn bildnerisch um, indem zu zeichnest, malst oder eine Collage erstellst. Gestalte eine Seite zum Autor. Sammle Hintergrundinformationen zur Thematik deines Buches und stelle deine Ergebnisse auf einer Seite dar. Beurteilung Name: Posten Meine Erwartungen Kompetenz Steckbriefe Brief Inhaltsangabe Buchempfehlung Plakat gestalten Textstelle bildnerisch gestalten Autor Hintergrundinformatione Sprache Wortschatz, Stil, Grammatik, Rechtschreibung Kann das eigene Leseinteresse beschreiben, entsprechend Bücher auswählen und selbständig lesen. kann begründen, was sie gerne oder nicht gerne lesen kann Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären kann Personen beschreiben kann den persönlich bedeutsamen Kerngedanken eines Textes formulieren kann das wichtigste einem Text entnehmen und schriftlich festhalten kann sich eine eigene Meinung zu einem gelesenen Thema bilden. kann auf einem Plakat die wichtigsten Angaben zu einem Buch darstellen kann ein Plakat übersichtlich gestalten kann einer Textstelle wesentliche Informationen entnehmen und grafisch darstellen kann selbständig Informationen sammeln und diese verständlich, in schriftlicher Form darstellen kann selbständig Informationen sammeln und diese verständlich, in schriftlicher Form darstellen Kompetenz kann den persönlichen Wortschatz in der schriftlichen Bearbeitung der Posten so adäquat anwenden. kann sprachformale Punkte /1 /2 /2 /3 /2 /2 /2 /2 /2 Punkte /5 Unkorrektheiten feststellen. Gestaltung Sauberkeit, Kreativität Punkte total: Unterschrift: Komptetenz erreichte Note: Punkte /4