Arbeitsblatt: LK 4 Fälle

Material-Details

Lernkontrolle zu den 4 Fällen anhand Sprachstarken 5
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

163193
1104
60
19.07.2016

Autor/in

Giacomo Sorbelli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Name: Lernkontrolle Deutsch 5. Klasse: Unterschrift Eltern:_ Die vier Fälle Nr.1 2 Jeder der vier Fälle kann mit einem Fragewort eindeutig bestimmt werden. Wie heissen diese Fragewörter? Nominativ:_? Akkusativ:? Dativ: ? Genitiv: ? Nr.2 5 Setze die Wörter in den Klammern in den richtigen Fall! (Tollwütige Füchse) muss man aus (der Weg) gehen. Das Gebell (ein nervöser Jagdhund) . schreckte das essende Wild auf; mit (weite Sätze) flohen die Rehe in den Wald. Die meisten Greifvögel schätzen Obstbäume, von denen sie nach (eine fette Beute) Ausschau halten können. Da ist ein Dachs! In freier Laufbahn hat Barbara noch nie (ein solcher) gesehen. Die Zugvögel, die aus (wärmere Gebiete) zu uns zurückkehren, machen an (kalte Frühlingstage) . oft noch harte Zeiten durch. Das Kreischen (eine Motorsäge) übertönt jäh das lebhafte Gezwitscher (die Singvögel) Nr.3 9 Schreibe zu diesen Sätzen die Ersatzprobe und bestimme die Fälle Meiner Mutter klauten die Elstern einmal die Ohrringe und brachten sie in ihr Nest! aus dem Satz! meiner Mutter Ersatzprobe Fall die Elstern die Ohrringe sie in ihr Nest Die Rollläden der Schulhausfenster sind mit enorm viel Kraft in Bewegung zu bringen. aus dem Satz! die Rollläden der Schulhausfenster mit enorm viel Kraft in Bewegung Ersatzprobe Fall Nr.4 6 Setze die Wörter, welche in der Klammer stehen, jeweils im richtigen Fall und bestimme den Fall (Abkürzung reicht)! a) Wir haben am Montag repariert. (das Auto) b) Er hat zum Geburtstag gratuliert. (der Vater) c) Sie war sich bewusst. (ihre Verantwortung) d) Am Morgen ist zur Arbeit gefahren. (meine Mutter) e) Er hatte geschenkt. (der Bruder/ein Buch) f) Heute haben wir_ geschrieben. (eine Arbeit) Nr.5 Schreibe die Frage für die fettgedruckten Wörter auf und bestimme den Fall! 8 Meine Tante hat viele Kürbisse im Garten. Fall: Frage: Einen davon hat sie meiner Mama geschenkt. Fall: Frage: Die machte eine Kürbissuppe daraus. Fall: Frage: Zwei Kerne dieser Riesenfrucht habe ich aufbewahrt. Fall: Frage: Damit möchte ich im nächsten Jahr selber Kürbisse aufziehen. Fall: Frage: Meine Tante gibt mir dazu einige Tipps. Fall: Frage: Ob diese Pflanzen bei uns wohl gut wachsen? Fall: Frage: Ich bin auf die Reaktion meiner Mitschüler gespannt. Fall: Frage: Ich schätze folgende Note: 30 Note: Folgende Aufgaben sind für mich unklar gestellt: Kommentar: Ich habe mich gut vorbereitet: Ja Nein es geht so