Arbeitsblatt: Test:Test: Leseverständnis

Material-Details

Leseverständnis
Italienisch
Lesen / Literatur
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

163225
335
4
16.07.2016

Autor/in

Daliborka Maljuric
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Leseverständnis Datum: 20.04.2010 Name: mögliche Punkte: 13 Lernziel: 8 Punkte erreichte Punkte: Note: Lese den Text genau durch. Ein Tunnel von Frankreich nach England Bis zum Jahr 1994 konnte man nur mit dem Schiff oder dem Flugzeug nach England gelangen. Es gab sogar ein paar ganz Mutige, die über den Kanal von Frankreich nach England geschwommen sind. Schon früh wollten verschiedene Leute versuchen, einen Tunnel zu bauen. Leider ist es aber niemandem gelungen. Das Problem war, dass man keine Möglichkeit fand, um Luft zum Atmen in den Tunnel zu lassen. Dann, im Jahr 1987 war es soweit. Es begannen endlich die Bauarbeiten am längsten Unterwassertunnel der Welt. Ein Loch von 50 Kilometern Länge musste unter dem Meer hindurch gegraben werden. Dafür wurden riesige Tunnelbohrmaschinen benutzt. Auf beiden Seiten des Tunnels begann man zu bohren und traf sich in der Mitte. Deshalb musste der Weg des Tunnels genau geplant und gemessen werden. Als dann die beiden Bohrmaschinen am richtigen Ortaufeinander trafen, waren alle Arbeiter erleichtert. Heute kann man also mit dem Zug von Paris (in Frankreich) nach London (in England) durch den Tunnel fahren. Diese Fahrt dauert nur noch 3 Stunden. Beantworte diese Fragen zum Text. 1)Wie konnte man nach England kommen, bevor der Tunnel gebaut wurde? (3 Möglichkeiten) 3 Pkt. 2)Was war das Problem, dass man lange keinen Tunnel bauen konnte? 2 Pkt. 3)Wann hat man begonnen, den Tunnel zu bauen? 4)Wie lange ist das Loch für den Tunnel? 1 Pkt. 1 Pkt. 5)Warum musste man die Arbeiten für den Tunnel so genau planen? 2 Pkt. 6)Wie lange dauert heute die Fahrt durch den Tunnel? 1 Pkt. 7)Welche zwei Städte werden durch diese Strecke verbunden? 2 Pkt. 8)Womit reist man durch den Tunnel? 1 Pkt.