Arbeitsblatt: Kraft und Energie 6

Material-Details

Flaschenzug
Physik
Mechanik starrer Körper
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

163307
940
9
19.07.2016

Autor/in

Andreas Mantel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Thema Kraft und Energie 6 Flaschenzug Lernziele Ich bin in der Lage zu beschreiben, wie ein Flaschenzug funktioniert. Ich berechne mit dem Flaschenzug die Last, die Kraft, den Höhenunterschied der Last und den Kraftarm. Flaschenzug Ein Flaschenzug ist eine Maschine, die den Betrag der aufzubringenden Kraft verringert. Somit können vereinfacht Lasten in Bewegung versetzt werden. Der Flaschenzüge bestehen aus Kombinationen von losen und festen Rollen. Die Kraftverkleinerung ist auf Grund der Tragseile zurückzuführen. Die Seile teilen sich die Kraft untereinander auf. Beobachtung: Wir merken uns: Mit Flaschenzügen kann man mit vergleichsweise kleiner Kraft schwere Lasten heben. Die Last hängt an vielen Seilstücken. Kraft Aber auch hier gilt die goldene Regel der Mechanik: Was wir an Kraft gewinnen, verlieren wir an Weg. Übungen 1. Rechne um in Newton und beschrifte die Gewichte neu. 2. Welche Kraft musst du aufbringen um das Gewicht zu heben? 3. Welchen Kraftweg musst du zurücklegen, damit das Gewicht 1m gehoben wird?.