Arbeitsblatt: Wetter

Material-Details

Wettertagebuch & Lernzielkontrolle zum Thema
Geographie
Anderes Thema
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

163510
279
9
01.08.2016

Autor/in

Chantal Gloor
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK Wetter Datum: . Name: U: Pkt.: 31 Note: 1. Was sagt dir das Satellitenbild über das aktuelle Wetter in der Schweiz? Beschreibe. (2P) 2. Lies die Wetterprognose durch und zeichne das entsprechende Wettersymbol an der richtigen Stelle ein. (4P) „Bei uns im Mittelland bleibt es auch morgen Freitag ungemütlich. Die Temperatur am Morgen beträgt knapp 1 Grad, sie steigt jedoch im Verlaufe des Tages immerhin auf 5 Grad an. Der Himmel ist bedeckt und es fällt teilweise Regen. Im Tessin ist es ebenfalls bewölkt aber trocken bei 8 Grad. Die Tiefsttemperatur liegt bei 3 Grad. Wer heute die Sonne sucht, sollte einen Ausflug in die Ostschweiz unternehmen. Dort ist es am Morgen zwar noch kühl mit 4 Grad, die Temperatur steigt am Nachmittag aber auf 10 Grad an und es ist teilweise sonnig. In der Westschweiz dominiert der Hochnebel am Morgen bei 0 und am Nachmittag bei warmen 9 Grad. 3. Erkläre folgende Begriffe in wenigen Sätzen. (3P) Wetterlage Tief Graupel 4. Welche Wetterlage zeigt dieses Satellitenbild? Erkläre. (2P) Wetterlage: 5. Was braucht es für die Entstehung von Regen? Nenne zwei Aspekte und erkläre mithilfe je eines Beispiels. (4P) Weshalb windet es vor einem Gewitter oft heftig, ohne dass es regnet? (2P) Was ist Seewind? Zeichne eine Skizze und erkläre in wenigen Sätzen. (4P) 6. Ergänze die fehlenden Angaben. (10P) Wetterelement Messgerät Einheit Auffanggefäss Luftdruck Temperatur Anemometer g/m3 oder