Arbeitsblatt: Bildnerisches Gestalten zum Künstler JR

Material-Details

Werkstatt für 5./6. Primarklasse
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

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17.08.2016

Autor/in

Sandra Kunz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

(JR) Juste Ridicule Problemorientierte Lernumgebung – Handlungsorientierte Kunstvermittlung BGWU F15 SANDRA KUNZ JR Strassenkünstler und Fotograf Lehrerkommentar Kontextwissen zum Künstler JR: JR, mit ausgeschriebenem Name Juste Ridicule, wurde im Jahre 1983 in Frankreich geboren. Er gehört zurzeit zu den wohl vielversprechendsten und spannendsten Künstler in der Gegenwart. JR ist ein Street-Art-Künstler und Fotograf. Durch seine Projekte möchte er den Blick der Menschen auf die grossen Themen Freiheit, Identität und Grenzen richten. Er will zudem die Grenzen zwischen Kunst und Leben abschaffen. Bekannt wurde JR mit seinen imposanten Fotografien von den Einwohnern von Banlieus. Diese eindrucksvollen Portraits liess er auf grossflächige Poster bedrucken und brachte sie an Hochhäusern und Brücken in Paris und Caragena an. Oft setzt er arme Leute und zerfallene Gegenden in den Blickpunkt. Schwarzweiss- Fotografien sind sein Markenzeichen. Weitere Infos: www.jr-art.net (eigene Künstlerhomepage) www.facebook.com/JRartiste (eigene Facebookseite) Ablauf: Grimassen auf JRs Fotografien sind weitere Merkmale für den Künstler. Die Kinder sollen den ersten Kontakt mit JR spielerisch anhand eines Grimassen-Memorys erfahren. Arbeitsstationen: 1) Grimassen (alte Menschen fotografieren, Geschichten erfahren) 2) Gesichter lustig kombinieren (Collage aus zusammengesetzten Gesichtern) 3) Die Stadt lebt! (Hausfassaden durch Portraits zum Leben erwecken) 4) Juste Ridicule als JR (eigenes Logo erfinden) Einstieg: Grimassen-Memory Ein Kind wird vor die Türe gestellt. Im Klassenzimmer bilden sich möglichst schnell Paare. Diese entscheiden sich für eine Grimasse, welche beide perfekt beherrschen. Alle zeigen kurz die geplante Grimasse vor, damit bestimmt keine gleichartigen Mienen auftreten. Das Kind versucht nun die Paare in der Klasse zu finden. Mit antippen werden die Grimassen kurz präsentiert. Wenn ein Pärchen entdeckt wurde, können sich die beiden Kinder setzten, so wird das Spiel übersichtlicher. 2. Memory selber herstellen Arbeitsbereich: Prozesse und Produkte Die Schülerinnen und Schüler sollen im weiteren Schritt ein Memory mit Grimassen-Bilder in 3er oder 4er Gruppen selber herstellen. Das Ziel ist, 20 verschiedene Grimassen zu fotografieren. Sie sollen 20 alte Leute fragen, die eine Grimasse machen (auf der Strasse, Grosseltern, im Altersheim,) und dazu 20 junge Leute (im Schulhaus, auf der Strasse, Geschwister, Verwandte,) finden, welche identische Grimassen schneiden. Somit wird das Memory mit jungen und alten Leuten zu einem spannenden und witzigen Spiel. 3. Gesichter lustig kombinieren Arbeitsbereich: Prozesse und Produkte Die Schülerinnen und Schüler befassen sich bei dieser Aufgabe mit Gesichtern und ihren Ausdrucksweisen. Sie kombinieren passend, lustig und einfallsreich verschiedene Gesichter, indem sie diese auseinanderschneiden und neu zusammenfügen. Die Gesichter suchen sie sich aus Zeitungen und Zeitschriften aus. Dadurch kann man sie, wie JR, für die Auseinandersetzung mit der Verschiedenheit von Gesichtern und ihren Ausdrucksweisen begeistern. Eine weitere mögliche Variante wäre das Herstellen von Masken, die nur bis zur Nase gehen oder nur die Augen darauf sind. So könnten die Kinder Fotos von sich mit diesen Masken machen und daraus eine Collage herstellen. 4. Die Stadt lebt! Hausfassaden durch Portraits zum Leben erwecken Arbeitsbereich: Prozesse und Produkte Die Schülerinnen und Schüler sollen bei dieser Station das Projekt von JR in Rio in Kleinformat nachbasteln. Sie arbeiten in Partnerarbeit. Die Stadt wird aus Karton gebastelt und schwarz-weisse Fotos von den Kindern sowie Portraits aus Zeitungen und Zeitschriften werden mit Kleister auf den Hausfassaden angebracht. So beginnt die Stadt, wie auch der von JR gestaltete Ort in Rio, lebendig zu wirken. Die Kinder lernen dabei, in Partnerarbeit ein Haus zu basteln und sich in der Klasse über die Stadtanordnung einig zu werden (Sozialkompetenz). Zudem werden fein- und grobmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert. Das Arbeiten mit Kleister stellt womöglich eine neue Arbeitsweise dar, welche vorgängig (falls noch nicht behandelt) den Kindern gezeigt und mit ihnen erprobt werden muss. Ausgestellt im Schulhaus oder Klassenzimmer wird diese Stadt ein tolles Projekt zum Bewundern und die Klasse garantiert stolz machen. 5. Juste Ridicule als JR Arbeitsbereich: Prozesse und Produkte Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem letzten Schritt ein persönliches Logo erfinden. JR nutzt diese Abkürzung als Künstlername. Die Kinder lernen, was ein Künstlername bewirken soll. Sie erfahren selber, was es bedeutet, ein kreatives Logo zu erfinden. Beispielsweise könnte man mit bekannten Logos beginnen. Vielleicht ein Quiz machen als Einstieg, somit verstehen sie den Sinn eines Logos mit deren Wiedererkennungseffekt. Lehrplanbezug 21 BG.2.C.1. Die Schülerinnen und Schüler können Objekte und Figuren und Räume inszenieren. BG.3.A.1. 2b kennen exemplarische Kunstwerke aus der Gegenwart und Vergangenheit sowie aus verschiedenen Kulturen BG.3.B.1.1b Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke und Bilder in Bezug auf Darstellungsabsicht und Bildwirkung untersuchen (z.B. Rollenbilder, Klischee, Fiktion). BG.3.B.1.2b Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Kunstwerke und Bilder auffordern, veranschaulichen, dokumentieren und informieren können (z.B. Werbebotschaft, Dokumentation, Gebrauchsanweisung, Fantasiebild). BG 2.D.1. 2c Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen. BG.2.A.2.1c Die Schülerinnen und Schüler können Materialien, Dinge und Bilder aus der eigenen Lebenswelt und dem weiteren Umfeld nach Kriterien sammeln und ordnen sowie damit experimentieren. Die Schülerinnen und Schüler können Sammlungen und Experimente als Inspirationsquellen für ihren weiteren bildnerischen Prozess nutzen. BG.2.C.1.3b Die Schülerinnen und Schüler können die Montage durch Schichten, Anhäufen, Verbinden und Kombinieren erproben und anwenden. JR Strassenkünstler und Fotograf 1. Station Memory JR liebt es, Menschen zu fotografieren, vor allem wenn sie spezielle Gesichtsausdrücke machen wie Grimassen, lustige Faxen und ausdrucksvolle Mienen. Genau solche Aufnahmen zu machen, ist euer Auftrag. Sozialform: Material: Zeitbudget: Ziele: 3er-4er Gruppen Fotoapparat, Drucker, Papier, Laminier- Folie 6 Lektionen plus Hausaufgaben Ich kann 20 verschiedene Grimassen von jungen und alten Leuten fotografieren, Fotos in die vorgegebene Tabelle einfügen, schwarzweiss ausdrucken und laminieren. Aufgabe: 1) Gruppenwahl 2) Pro Gruppe steht ein Fotoapparat zur Verfügung. Ihr habt nun eine Stunde Zeit. Geht nach draussen, fragt ältere Leute, ob sie für euch eine Grimasse schneiden und ihr sie fotografieren dürft. Fragt sie freundlich und seid dankbar, wenn sie für euch posieren. Ihr dürft Beispielbilder (liegen vorne auf dem Pult bereit) von JR mitnehmen, um die Aufgabe den Leuten zu erklären. (Insgesamt 20 Fotos) 3) Ihr dürft die Kamera auch nach Hause nehmen, damit ihr sicher 20 Fotos von älteren Menschen habt (Bsp.: Grosseltern, Nachbarn,) 4) Zusätzlich brauchen wir noch 20 Bilder von jungen Menschen mit den identischen Grimassen wie die älteren Leute, damit wir am Schluss ein Memory herstellen können. Fragt nun rund ums Schulhaus Kinder und Jugendliche, ob sie eine Grimasse schneiden können, wie eine von den älteren Leuten. 5) Wenn ihr insgesamt 40 Fotos gemacht habt, schliesst ihr die Kamera an den PC an. Der PC fragt euch, ob ihr die Fotos importieren wollt, klickt auf Ja und gebt dem Ordner den Name von euren allen Vornamen (Bsp.: Markus, Luana, Sofia, Jonas). 6) Auf dem Startbildschirm findet ihr die Datei: Memory JR, öffnet diese. Es öffnet sich eine Tabelle. In genau diese Felder sollen nun eure 40 Bilder eingefügt werden. 7) Klickt oben auf: Einfügen Bilder eigene Bilder euer Ordner (mit Vornamen) auf ein Bild klicken und dann auf einfügen. 8) Passt nun durch ziehen an den Rändern die Bilder auf die vorgegebene Grösse an. Fügt alle weiteren Bilder nach diesem Ablauf ein. 9) Zeigt es der Lehrperson. 10) Druckt die gesamte Datei schwarz-weiss aus. 11) Laminiert die Blätter. 12) Schneidet die Fotos aus. und endlich dürft ihr das Memory spielen! JR Strassenkünstler und Fotograf 2. Station Gesichter lustig kombinieren Collage aus zusammengesetzten Gesichtern JR arbeitet vor allem mit Gesichtern und ihren Ausdrucksweisen. Gesichtsausdrücke können mit Mimik so variantenreich und einzigartig gestaltet werden, was JR sehr fasziniert. Jede Art von Mimik hat eine Aussagekraft und durch das Kombinieren von verschiedenen Ausdrucksweisen kann man lustige und einfallsreiche Collagen herstellen. Genau das machen wir nun! Ihr werdet staunen, welche lustigen Kombinationen entstehen werden! Material: Schere, Zeitschriften/Zeitungen, Leimstift Zeitbudget: 2 Lektionen Ziele: Ich kann Gesichter aus Zeitungen und Zeitschriften aussuchen, ausschneiden, passend zusammenfügen und sie als Collage aufkleben Aufgabe: 1) Suche in den bereitgelegten Zeitungen und Zeitschriften Fotos mit Personen, die verschiedene Gesichtsausdrücke machen und schneide sie aus. 2) Suche dir Gesichter aus, die du zusammensetzen möchtest und lege sie nebeneinander 3) Halbiere die Gesichter so, dass du immer zwei miteinander zusammenfügen kannst und wieder ganze Gesichter entstehen (bestehend aus zwei verschiedenen Gesichtern). Beispielsweise kannst du unter den Augen durchschneiden oder von oben nach unten in der Mitte der Nase. 4) Ordne deine kreierten Gesichter auf dem Blatt des Skizzenbuches an, dass eine tolle Collage aus den Gesichtern entsteht. Dann klebst du sie auf. Und fertig ist deine lustige Gesichtercollage! JR Strassenkünstler und Fotograf 3. Station Die Stadt lebt! Hausfassaden durch Portraits zum Leben erwecken Eines der vielen interessanten Projekte JRs wurde in einer Favela (Armenviertel) in Rio de Janeiro, Brasilien, durchgeführt. Riesige Gesichter und Augen von Frauen aus der Region wurden an Hausfassaden angebracht. Damit wollte JR Anerkennung den Frauen widmen, die eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen, aber primär wenige Rechte haben und in diesem Armenviertel auch viel Leid ertragen müssen. Schaut das Foto dieses Projekts an. Die vielen Gesichter und Augen auf den Hausfassaden lassen die Stadt so wirken, als würde sie leben! Nun basteln wir als Klasse zusammen eine kleine Stadt, die wir dann zum Leben erwecken! Material: Karton, Schere, Zeitschriften/Zeitungen, Fotoapparat von der Lehrperson, Kleister, Wasser, Pinsel, Schale, Alleskleber, (evtl. Acrylfarben) Zeitbudget: 6 Lektionen Ziele: Ich kann in Partnerarbeit ein Stadthaus aus Karton basteln und es aufkleben Ich kann Fotos aus Zeitungen/Zeitschriften und unserer Klasse ausschneiden und mit Kleister auf der Hausfassade aufkleben Aufgabe: 1) Bastelt zu zweit ein kleines Stadthaus aus Karton. Währenddessen machen immer zwei Kinder gegenseitig je zwei Portraitfotos voneinander (mit einem lustigen Gesichtsausdruck). Als Hintergrund habe ich euch eine gepunktete Wand befestigt. Gebt die Kamera dann einer anderen Zweiergruppe weiter. Die Lehrperson wird die Fotos dann aufs nächste Mal ausdrucken. 2) Sucht in den Zeitungen und Zeitschriften weitere schwarz-weisse Portraitfotos und schneidet sie aus. 3) Klebt die Zeitungsausschnitte und eure Fotos mit Kleister auf eure Hausfassade, wie es JR in Rio auch tat. 4) Ordnet mit euren Klassenkameraden die Häuser so auf dem Karton an, dass das Gesamtbild wie eine Stadt aussieht. Leimt nun euer Haus auf die Kartonplatte. 5) Wenn ihr fertig seid und noch Zeit habt, könnt ihr zum Beispiel noch Strassen malen (Acrylfarbe) und mit den vorhandenen Materialien Bäume, Menschen, Ampeln, Autos,. basteln und aufkleben. JR Strassenkünstler und Fotograf 4. Station Juste Ridicule als JR Eigenes Logo erfinden Juste Ridicule ist nur bekannt unter seinem Künstlername JR. JR sind die Anfangsbuchstaben seines Namens. Er selber möchte wenig von seinem Privatleben preisgeben. Der Künstlername ermöglicht dies. Material: Zeitschriften, Acrylfarben, Neocolor, Farbstifte, Filzstifte, Papier Zeitbudget: 3 Lektionen Ziel: Erfinde selber einen passenden Künstlername. Logo für dich. Aufgabe: 1) Löse das Rätsel unten auf dem Blatt. 2) Blättere alte Zeitschriften durch und sammle Ideen. 3) Schneide spannende Ideen aus. 4) Entwerfe dein Logo in dein Skizzenbuch. (Können auch mehrere Vorschläge sein). 5) Designe dein endgültiges Logo auf ein A4 Papier. 6) Nun darfst du es im Schulzimmer aufhängen. Rätsel: Schreibe den Lösungssatz auf die Linie: Quellen: www.jr-art.net www.facebook.com/JRartiste