Arbeitsblatt: Prüfung Honigbiene
Material-Details
Prüfung Honigbiene
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
164010
960
10
22.08.2016
Autor/in
Fabian Zubler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Realien-Probe Name: Punkte: 6. Klasse Einfache Aufgaben (10 Punkte) 1. Es gibt 3 verschiedene Bienen Sorten in einem Volk. Zähle sie auf. 2. Die Drohnen arbeiten Trotzdem dürfen sie im Sommer im Volk bleiben. Was ist ihre Aufgabe? 3. Was passiert mit den Drohnen im Herbst? Diese Zeit nennt man auch: 4. Wie nennt man die senkrechten Wände in einer Bienenwohnung? Aus welchem Material bestehen sie? Material: Mittelschwere Aufgaben (20 Punkte) 5. Vervollständige den Lückentext zur Einordnung der Biene. Die Biene zählt ebenso wie Wespen zu den In Genauer gesagt zu den sogenannten H Ein weiterer bekannter Vertreter dieser Ordnung stellen nebst den Wespen die A dar. Man kann ihre drei gut durch scharfe Einschnitte erkennen. Der gesamte Körper ist stark Noch stärker ist dieses wichtige Erkennungsmerkmal bei den Hummeln. 6. Vervollständige den Lückentext zur Entwicklung der Biene. Die Königin legt eines von tausenden von . Dieses wird in einer Zelle gelagert. Daraus schlüpft eine , die das Aussehen von kleinen weissen Würmchen hat. Wenn dieses durch ständige Fütterung dick genug geworden ist, wird ein Wachsdeckel auf die gemacht (Tipp: Ort wo sich der Bienen-Nachwuchs entwickelt). Darin spinnt sich die Larve zu einer ein. Wenn sie fertig entwickelt ist, beisst sie den Deckel auf und krabbelt als fertig entwickelte heraus. 7. Unterstreiche die richtige Antwort. Nur eine Antwort ist richtig! Welche Form hat eine Bienenzelle? dreieckig sechseckig rund Was ist bei allen Insekten gleich? Sie haben schwarz-gelbe Streifen. Sie können Honig herstellen. Sie haben sechs Beine. Was ist die wichtigste Aufgabe der Bienenkönigin? Angreifer abwehren Zellen bauen Eier legen Welche Arbeit muss eine Arbeitsbiene als Erstes tun? Blüten sammeln Waben putzen junge Bienen füttern den Stock kühlen Durch obige Aufgaben erhalten die Arbeiterinnen noch spezifischere (genauere) Bienen-Namen. Nenne sie. Blüten sammeln: Waben putzen: Junge Bienen füttern: den Stock kühlen: Erweiterte Aufgaben (18 Punkte) 8. Pollen Nektar Wachs: [A] Erkläre den Nutzen der Produkte Pollen, Nektar und Wachs für die Honigbiene. Wozu braucht es diese Produkte? [B] Auf welche Weise werden sie durch die Honigbienen transportiert? [C] Wie entstehen sie wie werden sie hergestellt? Stelle die gesuchten Informationen auf einem Zusatzblatt, und wie im Beispiel unten gezeigt, tabellarisch dar. Benutze dafür dein Lineal! Beispiel: [A] ?_ [B]? [C]? Pollen Nektar Wachs Tipp: Die leer gelassenen Titel mit den Fragenzeichen musst du in deiner selbst gezeichneten Tabelle mit den passenden Titeln entsprechend der Aufgabenstellung A-C versehen. 9. Im Film More than Honey wird ein bekanntes Zitat von Albert Einstein genannt: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus. Warum sind die Bienen nebst der Honigproduktion so wichtig für uns Menschen? In welchem Land dieser Erde wurde nicht an diesen Punkt gedacht? Was ist dort genau passiert?