Arbeitsblatt: Über Sinn und

Material-Details

Die Lernenden machen sich in Form einer Placemat Gedanken zum Lerntagebucheintrag
Lebenskunde
Persönlichkeitsentwicklung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

164171
355
1
29.08.2016

Autor/in

linea (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Coaching 16/17 Mit kleinen Schritten zum Ziel Über Sinn und „UNsinn des Lernhefts nachdenken Was gehört in dein Lernheft? Ziel: die Lernenden entscheiden mit, was in ihr Lernheft eingetragen wird? Die Lernenden erkennen, wozu das Lernheft dienen sollte oder könnte? Die Lehrenden wissen, wie sie die Lernenden unterstützen können. Die Lehrenden erhalten ein Feedback zu den Lernhefteinträgen? Die Lehrenden erkennen, ob die Lernenden den Sinn und den Zweck verstanden haben. Gemeinsam wird eine Form entwickelt, mit der alle einverstanden sind und die individuell ausgebaut werden kann. DAS PLACEMAT Die Lernenden machen sich mit der Placematmethode Gedanken zu ihrem Lernheft. Wie Wozu Was kommt in mein Lernheft? Was habe ich in den letzten Jahren gerne hineingeschrieben? Was habe ich gar nicht gerne gemacht? Was hilft mir beim Schreiben? Was war für mich eher schwierig? Wer liest mein Lernheft? oft möchte ich in mein Lernheft schreiben? dient mir das Lernheft? 1. (max. 5‘) Jeder macht sich ganz alleine seine Gedanken zu den Fragen und schreibt diese in sein persönliches Feld. Mit zwei verschiedenen Farben kann man gut signalisieren, welche Nennungen positiv und welche negativ gemeint sind. 2. (max. 5‘) Die Gruppe sucht gemeinsam 6-8 positive oder negative Aussagen, die ihnen wichtig sind. Diese werden dann in der Mitte aufgeschrieben. 3. Die Aussagen werden nun auf der Zielscheibe (Zusatzblatt) aufgeführt. Jeder kann nun für sich alleine noch einmal auswerten, wie wichtig ihm diese Aussagen sind. 4. Falls die Gruppe keine eigenen Ideen für die Zielscheibe findet, hier ein paar Vorschläge: über eigene Erlebnisse berichten Fragen der LP beantworten das eigene Lernen selbstständig reflektieren ein Feedback geben zum . Coaching 16/17 Mit kleinen Schritten zum Ziel eigene Ziele setzen und Schritte planen über bestimmte Themen nachdenken selber etwas schreiben dürfen Verstandenes sichtbarmachen