Arbeitsblatt: Erzählen nach Bildern
Material-Details
AB zu Erzählen nach Bildern.
Deutsch
Texte schreiben
6. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
164248
856
22
06.09.2016
Autor/in
Fabienne Seelig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
[Geben Sie Text ein] BErzählen nach Bildern 6.Klasse Anregung zum Erzählen die in der Bilderserie enthaltene Geschichte in eine mündliche/schriftliche Erzählung umsetzten dabei den Bildablauf auf Dramaturgie und Spannungsentwicklung beobachten ggf. den Schülerinnen und Schülern bei der Präsentation die Bilder umstellen, so dass sie den eigentlichen Hergang rekonstruieren müssen ggf. ein Bild weglassen; die Schülerinnen und Schüler müssten zu der Lücke ein eigenes Bild zeichnen und oder die Lücke beim Erzählen schließen [Geben Sie Text ein] BErzählen nach Bildern 6.Klasse Vorsicht: die Schülerinnen und Schüler müssen lernen zu unterscheiden: a) die Beschreibung der vorliegenden Bilder und ihrer Abfolge (im Präsens) b) die Erzählung mit den Inhalten der Bilder in einer Geschichte (im Vergangenheitstempus) Kriterien der Textsorten: „Bildimpulse als Gesprächs, Erzähl und Schreibanlässe mit großem Spielraum für Phantasie und Ideenentwicklung „Bildergeschichten im Gegensatz zur Bildbeschreibung: Erzählung im Präteritum (mündlich auch Perfekt), Erzählung aus einer gewählten Perspektive als IchErzählung oder Er/SieErzählung, Erzählung mit darstellenden, ausweitenden Mitteln der Situierung, Spannungsgestaltung, Figurengestaltung, Redemitteln. Bilderzählung: Erzählen nach Erzählschritten, die durch die Einzelbilder vorgegeben sind Ausgestaltung der Einzelbilder und Verknüpfung zwischen den Bildern selbständige „Übersetzung: Erzählung nach Vorlage für andere ohne die Bilder nachvollziehbar Erzählplan: Ausgangssituation Auslöser Handlung Ergebnis o.ä. erschließendes Entfalten und Ergänzen: Gestik, Mimik, Motive, Gefühle, Bildzwischenräume, Geräusche . Steigerung in der Komplexität: Handlung Motive psychologische Erklärung ironisch witzige Darstellung. Ziele Übungen: vom mündlichen zum schriftlichen Erzählen von den Stationen zum Ablauf Bildlücken füllen Erzähltempus: Präteritum (schriftl.) wörtl. Rede Erfinden einer Überschrift Gedanken und Gefühle, Gründe und Absichten Wortschatzübungen: Tätigkeiten, Gefühle, Mimik, Aussehen, Umstände Varianten der Darstellung: neutrales Erzählen Außensicht im Überblickswissen, ohne Erzählerkommentar und Wendung an den Zuhörer auktoriales Erzählen Außensicht im Überblickswissen, mit Erzählerkommentar: z.B. Wertungen, Urteile. personales Erzählen Erzählen aus der Perspektive einer auftretenden Figur mit ihrem eingeschränkten Wissen und unter Ausdruck der Gefühle und Gedanken, die der Figur eigen sind (innerer Monolog, 1. Pers. Prät. erlebte Rede, 3. Pers. Prät. „Was würde der Vater wohl sagen? ergänzbar: „dachte sie) Szenische Darstellung im Dialog Hörspiel auf einen Erzähler verzichten, alle Informationen müssen im Dialog untergebracht werden [Geben Sie Text ein] BErzählen nach Bildern 6.Klasse Methodische Varianten: Weglassen des Schlusses Verändern der Bildfolge Umkehrung der Erzählfolge gegenüber der Bildfolge (z.B. vom Schluss ausgehen, dann analytisch zum Anfang kommen) Fortsetzung einer Bildergeschichte Bildergeschichten selber herstellen Comics und Karikaturen als Sprechanlässe Einzelbilder als Bildimpulse für das Erzählen oder Problematisieren