Arbeitsblatt: spiele turnen
Material-Details
spiele
Diverses / Fächerübergreifend
Spiele
Vorschule / Grundstufe
2 Seiten
Statistik
164295
740
7
03.09.2016
Autor/in
Nadine Wipfli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Spielideen Turnen Speck im Keller In der Mitte ist der Keller (grösserer Kreis) mit dem Speck. (Bändeli) Um den Keller herum streichen drei Katzen. Die Mäuse befinden sich ausserhalb des Kreises und versuchen in den Keller vorzudringen und dort Speck zu holen. Es darf nur ein Speck pro Gang geholt werden. Dabei müssen die Mäuse denjenigen Katzen ausweichen, die sie fangen wollen. Eine gefangene Maus muss liegend warten bis sie von freien Mäusen an den Beinen aus dem grossen Kreis abgeschleppt wird. Gelingt dies, ohne dass die Katzen die Befreier fangen, so ist die Maus wieder frei. Wer holt am meisten Speck? Tintenfisch: Beliebig viele Kinder bewegen sich im Raum. Eines beginnt mit Fangen. Hat es jemanden erwischt, so geben sich beide die Hände und fangen zu zweit weiter. Ein drittes gefangenes Kind hält sich nun mit einer Hand dort, wo sich die beiden anderen Fänger die Hand geben. Auch alle anderen Kinder, die gefangen werden, schliessen sich an den Tentakeln des Tintenfisches an. Das letzte Kind, das übrig bleibt, beginnt wieder von vorne. 2 Kinder beginnen mit Fangen Alle Bienen fliegen: Die Kinder bilden Paare und wählen eine Bienenkönigin. Die Königin gibt verschiedene Anweisungen, z.B. „Haltet euch an den Händen fest! Hakt euch ein! usw. Auf den Ruf: „Alle Bienen fliegen! laufen die Bienenpaare auseinander und suchen sich einen neuen Bienen-Partner. Die Königin versucht, eine allein fliegende Biene zu berühren. Gelingt dies, bilden beide ein neues Paar. die Königin wird die Biene, die keine Partnerin gefunden hat. Chäferlizinggi Wenn du vom Fänger gefangen wirst, musst du dich zappelnd auf den Rücken legen und warten, bis du von einem anderen Kind umgedreht/erlöst wirst. Törlizinggi Wenn du vom Fänger berührt wirst, stellst du dich wie ein Tunnel hin. Kriecht jemand unter dir durch, bist du erlöst! Chom mir wei go Beeri sammle Chom mir wei go Beeri sammle, het ja gar kei Wolf im Wald! Am eis ned, am zwöi ned, am dröi ned Bei abgemachter Zahl rennen die Wölfe los und versuchen die Kinder, die auf sie zulaufen, zu fangen. Diese rennen zurück zu ihrer Wand. Wenn sie die Wand berührt haben, sind sie in Sicherheit. Chatz und Muus Müüsli, Müüsli, was machsch im Garte? Chrut abfrässe! Was machsch weni chome? Spring ech devo! UF ZUE! Die Maus bringt sich immer wieder im Kreis in Sicherheit. Wär het Angscht vorem böse Habicht? Vogelnest Reifen in Turnhalle verteilen. Die Kinder bewegen sich zu Musik in der Turnhalle. Stellt die Musik ab, muss man sich schnell ein Vogelnest suchen. Fische fangen Wir bilden einen Kreis und geben einander die Hände. 6 Fische dürfen in eine Ecke der Turnhalle schwimmen und da warten. Die Kinder im Kreis bestimmen eine Zahl. Die Fische dürfen durch das Fischernetz schwimmen (unter den Armen hindurch in den Kreis). Die Kinder im Kreis zählen. Kommen sie zu der abgemachten Zahl, wird das Fischernetz geschlossen (Arme runter nehmen und zusammen kommen). Eingeschlossene Fische kommen in den Kreis. Hexenhaus: Vier Hexen fangen Kinder und bringen sie ins Hexenhaus (dicke Matte in Kreismitte). Die Kinder im Hexenhaus können erlöst werden, indem man sie an der Hand berührt, welche sie aus dem Hexenhaus strecken. Gold in China holen: Man bildet zwei Gruppen. Auf beiden Seiten der Turnhalle gibt es einen Slalomweg. Die Kinder der beiden Gruppen rennen nacheinander diesen Weg und holen sich am Ende ein Band (Gold). Sie rennen in der Mitte der Turnhalle zurück zum Startpunkt. Auf diesem Weg gibt es aber Wächter. Wird das Kind berührt, muss es das Goldstück zurück legen und mit leeren Händen zurück rennen. Die Bänder werden in einen Reifen gelegt. am Schluss zählen, welche Gruppe mehr Gold geholt hat.