Arbeitsblatt: Arbeitsblätter Thema Wald
Material-Details
Verschiedene Arbeitsblätter zum Thema Wald für 5/6 Klasse
Biologie
Pflanzen / Botanik
5. Schuljahr
21 Seiten
Statistik
164317
1216
45
04.09.2016
Autor/in
Kathrin Ulrich
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernziele: Lernziele arkiert mit einem (e) stehen für erweiterte Lernziele, diese Ziele musst du nicht zwingend erfüllen. Du erklärst den Begriff Ökosystem in eigenen Worten. Du nennst mind. 3 lebende und 3 nicht lebende Komponenten aus dem Ökosystem Wald. Du erkennst in einer Nahrungskette die Abhängigkeit der Lebewesen zueinander. Du benennst die 3 Gruppen einer Nahrungskette und erklärst ihre jeweilige Funktion. Du erklärst den Unterschied zwischen einer Nahrungskette und einem Nahrungsnetz. Du erkennst verschiedene Möglichkeiten, was passieren könnte wenn der Mensch in die Natur einschreitet. Du benennst 3 verschiedene Beziehungen zwischen Arten und machst ein eigenes Beispiel zu jeder Beziehung. Lernziele: Du erklärst den Begriff Ökosystem in eigenen Worten. Du nennst mind. 3 lebende und 3 nicht lebende Komponenten aus dem Ökosystem Wald. Ökosystem Wald Ein Ökosystem setzt sich aus nicht lebenden Komponenten, sowie lebenden Komponenten zusammen. Diese beiden Komponenten bilden gemeinsam ein Ökosystem. Überlege dir welche nicht lebenden und lebenden Komponenten du im Wald finden kannst. nicht lebend lebend Erkläre den Begriff Ökosystem in eigenen Worten. Lernziel: Du erkennst in einer Nahrungskette die Abhängigkeit der Lebewesen zueinander. Nahrungsbeziehungen In einem Ökosystem herrschen vielfältige Nahrungsbeziehungen zwischen den einzelnen Lebewesen. Diese Beziehungen werden durch Nahrungsketten veranschaulicht. Nahrungsketten zeigen, welche Lebewesen – in Bezug auf ihre Ernährung – direkt voneinander abhängig sind. Beispiel: Die Blätter der Eiche werden von den Raupen des Eichenwicklers, eines Nachtschmetterling, gefressen. Diese Raupen wiederum zählen zum Speisezettel von Kohlmeisen, die in den Ästen der Eichen nach Nahrung suchen. Kohlmeisen werden von Greifvögeln wie Sperbern erbeutet. Kennst du ein anderes Beispiel einer Nahrungskette? Zeichne oder schreibe die Nahrungskette hier auf. Schaffst du es eine Kette mit 4-5 Lebewesen zu zeichnen? Hilfe: Gehe von einer Pflanze aus. Welches Tier könnte diese Pflanze fressen? Welches Tier könnte das pflanzenfressende Tier fressen? Lernziel: Du erklärst den Unterschied zwischen einer Nahrungskette und einem Nahrungsnetz. Nahrungsnetze Die meisten Lebewesen ernähren sich nicht ausschliesslich von einer Tier- oder Pflanzenart sondern von mehreren. So werden z.B. die Eichenblätter nicht nur von den Eichenwicklerraupen, sondern auch von anderen Raupenarten oder Säugetieren wie dem Reh gefressen; Kohlmeisen werden ausser von Sperbern auch von Baummardern erbeutet. Baummarder und Sperber fressen auch Eichhörnchen, die sich wiederum von Eicheln ernähren. Die einzelnen Tiere und Pflanzen gehören also mehreren Nahrungsketten an, die sich überlagern und ein Nahrungsnetz bilden. Schneide das Nahrungsnetz aus und Klebe es neben den Text des Nahrungsnetzes. Lernziel: Du benennst die 3 Gruppen einer Nahrungskette und erklärst ihre jeweilige Funktion. Glieder der Nahrungskette Die Lebewesen in einer Nahrungskette haben unterschiedliche Funktionen. Sie lassen sich in drei Gruppen bzw. Nahrungsstufen unterteilen: Erzeuger: Die grünen Pflanzen stehen am Beginn jeder Nahrungsbeziehung. Sie werden als Erzeuger (Produzenten) bezeichnet, weil sie Energie für ihr eigenes Wachstum bereitstellen und Biomasse produzieren. Die Erzeuger liefern somit die Betriebsstoffe eines Ökosystems von denen sich andere Lebewesen ernähren. Verbraucher: Auf der zweiten Stufe stehen die Verbraucher (Konsumenten, die von anderen Tieren und Pflanzen leben und auf diese angewiesen sind. Sie werden unterschiedlich in Erstverbraucher (Pflanzenfresser) und Zweitverbraucher (Fleischfresser) eingeteilt. Der letzte Konsument in einer Nahrungskette wird Endverbraucher genannt. Zersetzer: Lebewesen wie Bakterien und Pilze aber auch Regenwürmer oder Asseln werden Zersetzer genannt, weil sie tote Masse wie zum Biespiel Pflanzenreste, tote Tiere oder Ausscheidungen von Lebewesen zerkleinern und verdauen. Dabei geben sie Mineralstoffe and den Boden ab, die von den Erzeugern wieder verwertet werden. Aufgabe: Beschrifte im Beispiel der Nahrungskette und in deinem eigenen Beispiel die Nahrungskette. Lernziel: Du benennst 3 verschiedene Beziehungen zwischen Arten und machst ein eigenes Beispiel zu jeder Beziehung. Beziehungen zwischen den Arten Konkurrenz Viele Pflanzen- und Tierarten stehen in einem ständigen Wettbewerb um Licht, Wasser, Nahrung und Brutplätze. Man spricht von Konkurrenz, die entsteht, wenn zwei oder mehrere Arten an eine Ort zusammenleben und ähnliche Bedürfnisse haben. Über einen längeren Zeitraum können zwei Arten mit den gleichen Umweltansprüchen nicht nebeneinander existieren- der „Stärkere verdrängt den „Schwächeren. Lernziel: Du erkennst verschiedene Möglichkeiten, was passieren könnte wenn der Mensch in die Natur einschreitet.