Arbeitsblatt: Entkolonialisierung - Reicher Norden, armer Süden
Material-Details
Arbeitsaufträge zu den Informationen aus "Durch Geschichte zur Gegenwart 4"
Geschichte
Neuzeit
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
164460
756
5
11.09.2016
Autor/in
Beat Nufer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
NMM-Geschichte Reicher Norden – armer Süden Aufgabe: Lest die Einführung zum Thema (Buch Seite 123) durch und beantwortet die folgenden Fragen (Partnerarbeit) im Geschichtsheft! 1 Was sind Kolonialreiche? 2. Welche Regionen gehörten nach dem Ende des zweiten WK noch dazu? 3. Die Bezeichnung „Dritte Welt hat zwei Bedeutungen. Welche? 4. Nenne Gründe, weshalb die Staaten der dritten Welt als „Entwicklungsländer gelten! 5. Nicht nur ehemalige Kolonialstaaten gehören zu den Entwicklungsländern. Welche andern auch? 6. Heute spricht man eher vom Nord-Süd-Gegensatz als von Drittweltländern. Weshalb ist das so? 7. Was ist ein „Schwellenland? 8. Die Welt ist auch heute noch zweigeteilt: Beschreibe die beiden Gruppen von Ländern! 9. Kurzfilm zur Situation in Italien: Den Nord-Süd-Gegensatz finden wir auch innerhalb Europas. Nenne Gründe, weshalb dieser Gegensatz z.B. in Italien so ausgeprägt ist! 10 Grundlage: Infos zum Kernthema (Kolonialreiche -- Dritte Welt), Buch 134ff Gruppenarbeit (3er): Diskutiert und beantwortet die Fragen 1-5 auf Seite 137 – Eintrag ins Geschichtsheft! NMM-Geschichte Zusatzaufgabe: Sucht im Internet nach Karikaturen, die das Nord-Süd-Gefälle „beschreiben, und stellt sie der Klasse vor!