Arbeitsblatt: Prüfung Staatsaufbau

Material-Details

Test zu Aufgaben von Gemeinde, Kanton und Bund
Geschichte
Politik
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

164922
1097
13
28.09.2016

Autor/in

Doris Heuer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test 2a unser Staat? Politik Schweiz / 65 Wie funktioniert Name:_ A) MIXED Richtig oder falsch? Kreuze an: (11) 1. Das Bundeshaus befindet sich in Bern. 2. Der Bundespräsident wird immer für vier Jahre gewählt. 3. Im Bundesrat sind 5 Parteien vertreten. 4. Die Legislative ist die ausführende Gewalt. 5. Die Sitzungen des Bundesrats sind öffentlich. 6. Die Vereinigte Bundesversammlung besteht nur aus dem Nationalrat. 7. Die Bundesversammlung wählt den Bundesrat. 8. Evelyn Widmer-Schlumpf ist Vorsteherin des Eidg. Dep. des Innern. 9. Im Bundesrat sind 2 Frauen vertreten. 10. Der Bundespräsident vertritt die Schweiz im Ausland 11. Der Bundespräsident regiert mit absoluter Macht Beantworte die folgenden Fragen in Stichworten: (12) 1. Welche Aufgabenbereiche hat die Exekutive? 2. Welche Aufgaben hat die Legislative? 3. Was ist die Exekutive auf Bundesebene? 4. Was bedeutet, der Bundesrat ist eine Kollegialbehörde? 5. Wie viele Bundesratsdepartemente gibt es? 6. Welche drei Ebenen gibt es in der Schweiz? 7. Welcher Bundesrat ist in der letzten Woche verunfallt? 8. Was ist oder war jüngst ein Thema mit dem sich der Bundesrat befasst hat? 9. Nenne die vier Aufgabenbereiche der Kantone? 10.Was waren die Kantone vor der Gründung der Schweiz und was sind sie jetzt? Früher: Jetzt: B) Die Gemeinde 1. Du bist Gemeindepräsident und sollst eine Rede über die Aufgaben der Gemeinde halten. Erkläre in fünf Sätzen, was die Gemeinde für Aufgaben erfüllt! (5) 2. Wie viele Gemeinden hat der Kanton Luzern? (1) 3. Nenne die fünf grössten Gemeinden in Luzern, beginnend mit der grössten? (5) 4. Hast du gut im Unterricht aufgepasst? Angenommen Littau wäre noch nicht mit Luzern fusioniert wie würdest du abstimmen? Nenne zwei Argumente! (2) C) Nenne die Namen aller Bundesräte und ihr Departement. (15) Umrande den Namen des aktuellen Bundesratspräsidenten. D) Gewaltentrennung auf den drei Ebenen: (9) Ergänze die Tabelle Gemeinde Exekutiv Legislativ Judikativ Kanton Bund E. Werte das Kreisdiagramm aus! Nenne drei Informationen, die du entnehmen kannst. Und zwei Informationen, die fehlen, aber in diesen Zusammenhang noch interessant sein könnten. (5)