Arbeitsblatt: Test Doppelkonsonanten
Material-Details
Die SuS kennen die Doppelkonsonantenregel und können sie bei bekannten Wörtern anwenden.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
165355
2946
86
18.10.2016
Autor/in
Valentina Cvetkovic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Maximale Punktzahl: 29 Name: Erreichte Punktzahl: Unterschrift der Eltern: Durchschnitt: Note: Test Doppelkonsonanten 1. Langer oder kurzer Vokal? Höre dir die Wörter auf der CD an. Setze einen Punkt unter den Vokal, der kurz gesprochen wird. Fülle die Lücke aus, wenn nötig. Gehe so vor wie im Beispiel. Beispiel: Rḁt_t_e rate 1. Wal_ Wal_ 2. Gas_e Gas_e 3. schaf_e Schaf_e 4. stil_ Stil_ 5. Hüt_e Hüt_e 6. Of_en of_en P. 3 2. Wie heisst die Grundform (der Infinitiv)? P. 6 Beispiel: du triffst treffen sie ass er bat er kam du rollst sie ritt du flatterst 3. Bilde die Vergangenheit (das Präteritum). P. 6 Beispiel: streiten ich stritt leiden sie sitzen er schwimmen ich wissen sie pfeifen er schreiten ich 4. Welches ist die richtige Schreibweise? Prüfe bei jedem Wortpaar, ob der Vokal lang oder kurz gesprochen wird. Wenn der Vokal kurz ist, male einen Punkt unter den Vokal. Schreib die Wörter richtig unter den Satz P. 14 /_ Beispiel: Ich hab den Bal Ball nicht bekomen bekommen. Ballbekommen Die Muter Mutter half dem Vater Vatter beim Fülen Füllen der Tüte Tütte. Als der Trainer pfif pfiff, ranten rannten ale alle sofort los. Der alte Man Mann trug imer immer den gleichen Schal Schall. Der kleine Esel Essel mus muss sehr viel Gras Grass fresen fressen. Dieser Test war einfach solala schwierig